Zverejňovač príspevkov

Správy z podujatí

"Starke Eltern sind am besten in der Lage, starke Kinder auf den Weg zu bringen."

Best-Practise-Modelle zur Stärkung von Kindern und Eltern ausgezeichnet

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat zum zweiten Mal vorbildliche Projekte ausgezeichnet, die Familien in Kommunen stärken. Sie möchte damit einen Beitrag zur öffentlichen Anerkennung und bundesweiter Verbreitung erfolgreicher Arbeit mit Kindern und Eltern leisten.

Zverejňovač príspevkov

Für den Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Hermann Kues ist das Zusammenspiel von Kommunen und Familien eine konsequente Investition in die Zukunft. Bei der Feierstunde in Berlin sagte er: „Starke Eltern sind am besten in der Lage, starke Kinder auf den Weg zu bringen.“ Die Unterstützung für die Familien erfolgt am besten unmittelbar und partnerschaftlich von all denjenigen, die Einfluss auf ihr Lebensumfeld haben – also auch von den Kommunen. Wie das funktionieren kann, zeigen die ausgezeichneten Projekte. Hier haben sich einige Städte und Gemeinden bereits selbständig erfolgreich auf den Weg gemacht. „Manchmal ist die Praxis schneller als die politische Theorie“, so Kues Randbemerkung, die Prof. Dr. Hans Bertram von der Humboldt-Universität zu Berlin bereitwillig aufgriff. Vermisst er doch in Deutschland eine kommunale integrative Familienpolitik. Dabei „muss Familienpolitik auch immer kommunalpolitisch sein“, so Bertram, „weil sich das Kindeswohl hier kumuliert.“

 

Der stellvertretende Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Gerhard Wahlers, hatte zuvor die ausgezeichneten Projekte als „zukunftsweisend“ bezeichnet. Die Stiftung werde sich dafür einsetzen, dass diese bundesweit bekannt würden. Wahlers verwies in diesem Zusammenhang auf die jüngst erschienene Broschüre „Kinder, Kinder…. Was sich in den Kommunen tut“.

zdielať

Zverejňovač príspevkov

kontaktná osoba

Christine Henry-Huthmacher

comment-portlet

Zverejňovač príspevkov

O edícii

Nadácia Konrada Adenauera, jej vzdelávacie inštitúcie, vzdelávacie centrá a zahraničné kancelárie ponúkajú ročne niekoľko tisíc podujatí k rôznym témam. O vybraných konferenciách, podujatiach, sympóziách, atď. Vám prinášame aktuálne a exkluzívne informácie na www.kas.de. Tu nájdete popri obsahovom zhrnutí aj doplnkový materiál, ako obrázky, originály prejavov, videá alebo audiozáznamy.

-

erscheinungsort

Berlin Deutschland