Yayımcı(Asset Publisher)

Etkinlik içerikleri

Aufstände für die Freiheit - vom 17. Juni 1953 zur Deutschen Einheit 1990

OpenAir Gottesdienst & Konzert

Veranstaltungsbericht vom 16.09.2023

Yayımcı(Asset Publisher)

Mehr als 300 Besucherinnen und Besucher versammelten sich am 16.09. vor der Wallfahrtskirche Santa Klara in Heinersgrün, um in einem Festgottesdienst an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 und die Friedliche Revolution von 1989 zu erinnern. Gelegen im ehemaligen Sperrgebiet, lediglich 600 Meter von der einstigen innerdeutschen Grenze entfernt, fungiert die kleine Kirche als Erinnerungsort der Teilung und der Deutschen Einheit. Gemeinsam mit dem Freundeskreis „Santa Klara“ lud das Politische Bildungsforum Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. ein. An diesem geschichtsträchtigen Ort erinnerte Pfarrer Ferry Suarez, welcher den Gottesdienst leitete, in seiner Predigt an die Bedeutung der Kirchen in der DDR und ihre Rolle während der Revolution. Die Kirche Santa Klara sei ein Stachel in den Augen der SED gewesen, sie konterkarierte jahrzehntelang den nahen Wachtturm des DDR-Grenzregimes. Suarez leitete dabei den Begriff der Freiheit aus den Grundlagen des christlichen Glaubens ab, betonend, dass Freiheit in Einklang mit ethischen Prinzipien stehen müsse.

 

Im Anschluss vertiefte Staatsminister a.D. Frank Kupfer in seiner Ansprache die Geschehnisse des Volksaufstands vom 17. Juni, welcher nur durch das Eingreifen der Roten Armee niedergeschlagen werden konnte. Er verband seine Darstellungen der politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse in der DDR mit persönlichen Erlebnissen. Kupfer betonte, dass Freiheit das ersehnte Ziel der Demonstranten von 1953 und 1989 gewesen sei und mahnte vor einer Romantisierung des DDR-Alltages sowie vor einer gegenwärtigen Einschränkung der Meinungsfreiheit. Untermalt wurde der Nachmittag durch das Luftwaffenmusikkorps der Bundeswehr aus Erfurt.

Paylaş

Yayımcı(Asset Publisher)

Ilgili kişi

Dr. Marco Arndt

Marco Arndt

Leiter des Politischen Bildungsforums der KAS Dresden und Stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrates

marco.arndt@kas.de +49 351 563446-17 +49 351 563446-10

comment-portlet

Yayımcı(Asset Publisher)

Yayımcı(Asset Publisher)

bu seri hakkında

Konrad Adenauer Vakfı, eğitim merkezleri ve yurtdışı ofisleri, her yıl çok çeşitli konularda binlerce etkinlik sunar. www.kas.de adresinde sizlere bir dizi konferans, etkinlik, sempozyum v.b. hakkında güncel ve özel bilgiler sunmaktayız. Burada içerik özetlerinin yanısıra resim, konuşma taslakları, videolar veya ses kayıtları türünden ek malzemeler de bulabilirsiniz.

Yayımcı(Asset Publisher)