Tag der offenen Tür im Archiv der Konrad-Adenauer-Stiftung am 5. März 2010

Dem Verborgenen auf der Spur – Politiker und Privatmensch

ناشر الأصول

Dass Konrad Adenauer in seinem Rosengarten Erholung vom politischen Alltagsgeschäft fand, ist weitgehend bekannt. Doch wie steht es mit anderen Politikern und Politikerinnen? Oft bleibt der Öffentlichkeit verborgen, welche privaten Seiten sich hinter dem öffentlichen Gesicht verbergen. Wer weiß z. B. dass Adenauers legendärer Regierungssprecher Felix von Eckardt sein Geld zeitweilig im Filmgeschäft verdiente? Wie erlebten Politiker den ersten und zweiten Weltkrieg? War Manfred Wörner ein guter Schüler? Welchen Sport liebte Helmut Kohl? Aber auch: Wie wurde das Private zur politischen Imagepflege genutzt?

Antworten gibt das Archiv für Christlich-Demokratische Politik der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sankt Augustin. Im Rahmen des bundesweiten Tages der Archive bietet es am 5. März 2010 einen Tag der Offenen Tür an.

Eine Ausstellung mit Plakaten, Dokumenten, Fotos und Gegenständen befasst sich mit dem Privatmenschen hinter dem Politiker. Zwei Filme zeigen Konrad Adenauer in seinem legendären Ferienort Cadenabbia am Comer See. Daneben können durch Führungen sonst nicht zugängliche Bereiche des Archivs erkundet werden: die weitläufigen Magazinräume, die Presse- und Mediendokumentation, das Fotoarchiv und das Plakatarchiv, das zu den größten der Bundesrepublik zählt. Vorführungen innovativer technischer Mittel zur Bearbeitung des Materials geben eine Vorstellung vom Arbeitsalltag eines modernen Archivs im Computer- und Internet-Zeitalter.

Herzlich laden wir Sie am 5. März 2010, 10. bis 17.00 Uhr, zum Besuch des Tages der offenen Tür in die Konrad-Adenauer-Stiftung, Rathausallee 12, 53757 Sankt Augustin, ein.

Weitere Informationen zum Archiv für Christlich-Demokratische Politik finden Sie unter: www.kas.de/Archiv

للمشاركه

حول هذه السلسلة