Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Asset-Herausgeber

Zeitzeugengespräche zum Holocaust in der Pestalozzi-Schule und der Universität Belgrano

Am 19. April 2017 berichtete Thomas Kertesz den Schülern aus der Pestalozzi-Schule in Buenos Aires von seiner Kindheit, die stark vom Zweiten Weltkrieg und der Judenverfolgung durch die Nationalsozialisten geprägt war. Am darauffolgenden Freitag gab Nicolás Rosenthal an der Universität Belgrano Zeugnis von seinen Erlebnissen. Die Veranstaltungen wurden von der Psychologin Lidia Assorati gemeinsam mit der Konrad- Adenauer-Stiftung organisiert.

Fachkonferenz Lateinamerika 2017

Vom 4. bis 7. April fand die diesjährige Fachkonferenz Lateinamerika in Buenos Aires statt. Die Konferenz stand unter der Überschrift „Die Parteienzusammenarbeit in Lateinamerika“. Anwesend waren u.a. der stellv. Generalsekretär der KAS, Dr. Gerhard Wahlers, der stellv. HAL EIZ Frank Priess sowie die beiden Bundestagsabgeordneten Dr. Philipp Murmann und Dr. Andreas Nick.

Hin zu einer lateinamerikanischen Agenda in der G-20

Am 30. März fand in der Universität von Belgrano eine gemeinsam von KAS und der NGO Fundación Embajada Abierta organisierte Konferenz zur lateinamerikanischen Agenda der G20 statt. Dazu waren Experten aus Deutschland, der Volksrepublik China und Argentinien eingeladen. Zudem erläuterten die Sherpas der lateinamerikanischen G-20 Staaten Mexiko, Brasilien und Argentinien die Positionen ihrer Länder. Abschließend kam es zu einem Dialog zwischen der argentinischen Außenministerin Susana Malcorra, Olaf Jacob und Botschafter Jorge Argüello, dem Präsidenten der Fundación Embajada Abierta.

Eröffnung des Diplomkurses in Public Policies in der Provinz Córdoba

Am Donnerstag, den 16. März wurde in der argentinischen Provinz Córdoba der Diplomkurs zur lokalen und regionalen Entwicklung eröffnet. Die Organisatoren des Kurses sind die KAS, ACEP, die Universität Villa María sowie das Provinzparlament von Córdoba. Am Vormittag tauschten sich Vertreter der Organisatoren mit Repräsentanten der Regierung von Córdoba aus. Später am Nachmittag gab auch in diesem Jahr der akademische Leiter Dr. José Emilio Graglia die erste Unterrichtseinheit.

Eröffnung des Diplomkurses in Public Policies in der Provinz Mendoza

Am Freitag, den 17. März wurde in der argentinischen Provinz Mendoza der Diplomkurs zur lokalen und regionalen Entwicklung eröffnet. Am Vormittag gaben Repräsentanten der KAS und ACEP einem lokalen Radiosender ein Interview über den Kurs und die erwarteten Erfolge. Am Nachmittag begann der Kurs in der Universität Champagnat mit einem Vortrag des akademischen Leiters Dr. José Emilio Graglia.

Arbeitsfrühstück im Hotel Savoy zur argentinischen Außenpolitik

Am 09. März fand im Hotel Savoy das erste Arbeitsfrühstück des Jahres 2017 zum Thema „Neue Horizonte in der argentinischen Außenpolitik“ statt. Der deutsche Botschafter Bernhard Graf von Waldersee leitete das Treffen ein, anschließend folgte eine Diskussionsrunde zu den deutsch-argentinischen Beziehungen sowie zur Außenpolitik Argentiniens.

Eröffnung des Diplomkurses in Public Policies in der Provinz La Rioja

Am Freitag, den 03. März wurde in der argentinischen Provinz La Rioja der Diplomkurs zur lokalen und regionalen Entwicklung eröffnet. Zunächst tauschten sich bei einem Treffen mit Regierungsvertretern La Riojas die Repräsentanten der teilnehmenden Institutionen aus. Danach gab auch in diesem Jahr der akademische Leiter Dr. José Emilio Graglia die erste Unterrichtseinheit.

Lehrreiche Woche für die “Jóvenes en Acción“

Das siebte nationale Treffen des Programmes „Jóvenes Líders“ fand vom 3. bis 8. März in Tucumán statt. Organisiert wurde es von der NGO „Jóvenes en Acción“ in Zusammenarbeit mit der KAS.

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.