Asset-Herausgeber

Grundkurse

Journalismus für Einsteiger

Asset-Herausgeber

In unseren Kursen lernt ihr das Handwerk, um eurem Traumberuf "Journalismus" näher zu kommen!

Du bist neugierig und stellst gerne Fragen? Du hast den richtigen Riecher für gute Geschichten? Du möchtest wissen, wie man diese Geschichten informativ und spannend aufschreibt? Dann bist du in den Grundkursen der KAS-Medienwerkstatt genau richtig.

In den Grundkursen vermitteln wir dir die Basics des journalistischen Handwerks. Du lernst unterschiedliche Textformen wie Nachricht, Reportage und Interview kennen. Auch ein Besuch bei einer großen Redaktion gehört zum Programm. Im Mittelpunkt steht die Praxis: Wir üben das Schreiben!

Bei Grundkursen beträgt der Teilnehmerbeitrag 60 Euro.

Die digitalen Workshops (siehe unten) sind kostenlos. Die Teilnehmerzahl jedoch ist begrenzt. Meldet euch daher noch heute an! Einfach hier klicken.

 

1. Digitaler Workshop: Reportage, 29.-30. August 2020 (ausgebucht)

In diesem Workshop lernt ihr die Grundlagen der Reportage kennen. Ihr entdeckt, was einen fesselnden Text ausmacht und wie ihr bei euren Lesern ein Kino im Kopf entstehen lassen könnt. Und ihr werdet selbst rausgehen, Menschen treffen und ihre Geschichten aufschreiben. Da ist der Friseur in Ausbildung, die Fitnesstrainerin oder der Kassierer im Supermarkt: Sie alle haben die Corona-Pandemie erlebt. Wie hat sich ihr Alltag und ihre Arbeit verändert? Das werdet ihr selbst recherchieren und euren Lesern in einer packenden Geschichte vermitteln.

Trainer des Workshops ist Miguel Helm, der für seine Reportage „Sie ist 13, er 52“ den Axel-Springer-Preis gewonnen hat. Mehr dazu findet ihr hier.

 

2. Digitaler Workshop: Podcasting, 26.-27. September 2020 (ausgebucht)

Ob „Fest & flauschig“ von Olli Schulz und Jan Böhmermann oder „Herrengedeck“ von Ariana Baborie und Laura Larsson: Podcasts sind aus der deutschen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Die junge Branche hat in den vergangenen Jahren ein rasantes Wachstum erlebt. Und jeder, der will, kann dabei sein. Denn einen eigenen Podcast zu produzieren, ist gar nicht so schwer. In diesem zweitägigen, interaktiven Online-Workshop klären wir: Welche Technik braucht es dafür? Welche Formate gibt es? Und wie findet sich ein passendes Thema? Im Workshop entwickelt ihr dann euer eigenes Podcast-Konzept und produziert eure erste Podcast-Folge. Nach dem Seminar könnt ihr dann direkt mit eurer eigenen Show loslegen!

Trainerin ist Katja Scherer, Podcast-Profi und freie Journalistin. Sie arbeitet u. a. für WDR, Deutschlandfunk und DIE ZEIT. Hier anmelden!

 

3. Digitaler Workshop: Erzähltechniken und Videoschnitt für Journalisten, 15. November 2020

Ob Youtube-Video, Fernsehbeitrag oder Instagram-Clip: Wer mit bewegten Bildern Geschichten erzählen will, muss nicht nur eine Kamera bedienen, sondern auch geschickt schneiden können. In diesem Online-Crashkurs lernt ihr die handwerklichen Grundlagen: Wie löse ich eine Szene auf, welche Einstellungen ergeben Sinn und wie montiere ich sie, damit mein Video funktioniert? Wir werden uns außerdem damit beschäftigen, welche Formate im journalistischen Kontext wann funktionieren und welche aktuellen Trends es gibt. Arbeiten werden wir mit Adobe Premiere Pro, dem Standardprogramm in vielen Redaktionen.

Trainer ist Malte Surmeier, Multimedia-Nachrichtenredakteur bei SWR Aktuell in Stuttgart.

Interessiert? Hier findet ihr das Seminarprogramm.

Überzeugt? Gleich hier anmelden! 

Technische Voraussetzung: kostenloses 7-Tage-Probeabo der Adobe Creative Cloud für Schüler, um Adobe Premiere Pro als Schnittsoftware nutzen zu können. Wenn ihr das Abo im Probezeitraum kündigt, entstehen euch keine Kosten.

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Vandad Sohrabi

Vandad Sohrabi

Referent Journalistische Nachwuchsförderung KAS Medienwerkstatt

vandad.sohrabi@kas.de +49 30 26996-3942
Kontakt

Zoe Kiosse

Zoe Kiosse-Grams

Sachbearbeiterin Journalistische Nachwuchsförderung - Referat 02 KAS Medienwerkstatt

Zoe.Kiosse@kas.de +49 30 26996-3389 +49 30 26996-53389
Programm Medienwerkstatt 2020 herunterladen

Asset-Herausgeber