Publicador de contenidos

Análisis y Opiniones

Menschenwürde als Leitmotiv der Digitalisierung

de Prof. Dr. Joachim Fetzer
Die Digitalisierung bringt nicht nur technische und wirtschaftliche Veränderungen mit sich, sondern auch einen gesellschaftlichen Wandel mit Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. "Innovationen" und "Disruptionen" sind wirtschaftlich erwünscht, führen aber zu gesellschaftlichem Orientierungsverlust. Der Einzelne, aber auch die Gesellschaft insgesamt müssen sich neu verorten. In dieser Situation erweist sich die Menschenwürde als ein verlässlicher Kompass.++++ ERSCHEINT AUSSCHLIESSLICH ONLINE

Publicador de contenidos

Zum Mitnehmen

  • Die Digitalisierung aller Lebensbereiche verändert das Verhältnis von Körper und Geist, aber auch die Strukturierung von Individuen und Gruppen. Im öffentlichen Diskurs hierzu sind technische Einschätzungen und politisch-moralische Bewertungen nicht sauber getrennt.
  • Euphorie und Entsetzen über die digitale Transformation beruhen auf naiven Menschenbildern. Digitale Kommunikation erfordert einen neuen Zivilisierungsprozess.
  • Maschine bleibt Maschine, und Mensch bleibt Mensch: mit Namen, Gesicht und in großer Vielfalt.
  • In praktischen Fragen der Digitalisierungspolitik bieten die Konkretisierungen der Menschenwürde einen politisch-moralischen Kompass. Mit diesem sollte die digitale Welt gestaltet, ihre Entwicklung aber nicht gebremst werden.

Compartir

Publicador de contenidos

comment-portlet

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

La serie informa de forma concentrada sobre las posiciones importantes de la Fundación Konrad Adenauer en temas de actualidad. Los números individuales presentan las principales conclusiones y recomendaciones, ofrecen breves análisis, explican los planes futuros de la Fundación y nombran a las personas de contacto de la KAS.

Obtener información sobre pedidos

Editor

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland

Dra. Kristin Wesemann

Dr

Jefe de Estrategia y Planificación

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Sophie Steybe

Referentin Publikationen

sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3726