Publicador de contenidos

pressmaster, stock.adobe.com

Título individual

„Die Pflanzenzucht ist eine Erfolgsgeschichte der Landwirtschaft“

Interview mit Christopher Sieler: Die Potenziale der neuen Züchtungstechniken aus Sicht der Agrarindustrie

Im Juli 2023 wird die Europäische Kommission voraussichtlich eine überarbeite Richtlinie für gentechnisch veränderte Pflanzen vorlegen. Die neuen Züchtungstechniken werden bisher durch das Urteil des EuGHs aus dem Jahr 2018 als gentechnisch veränderte Organismen (GVO) klassifiziert und entsprechend reguliert. Im Interview erläutert Christopher Sieler, Head of Government & Public Affairs Germany für Syngenta, die Potenziale der neuen Züchtungstechniken und zeigt auf, warum sich auch für kleinere und mittlere Unternehmen neue Geschäftsfelder ergeben.

Publicador de contenidos

Im Juli 2023 wird die Europäische Kommission voraussichtlich eine überarbeitete Richtlinie für gentechnisch veränderte Pflanzen vorlegen. Die neuen Züchtungstechniken werden bisher durch das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) als gentechnisch veränderte Organismen (GVO) klassifiziert und entsprechend reguliert. Christopher Sieler, Head of Government & Public Affairs Germany für Syngenta, erläutert, dass der europäische Rechtsrahmen über 20 Jahre alt sei und die Biotechnologie in dieser Zeit eine rasante Entwicklung durchgemacht hat. Daher fordert er einen zukunftsfähigen und wissenschaftlich basierten Rechtsrahmen für Pflanzen, die in der Europäischen Union mittels Genome Editing entwickelt wurden.

Christopher Sieler erklärt, dass viele Länder ihren Rechtsrahmen bereits angepasst haben und er folglich von Politik und Behörden erwartet, dass rechtliche Vorschriften und Gesetze immer wieder an die Forschungsentwicklungen angepasst werden und gleichzeitig ein attraktiver Standort für Innovation und Forschung geschaffen wird. Zudem sei es wichtig, dass Europa keine zusätzlichen rechtlichen Hürden aufbaut, die den internationalen Agrarhandel einschränken könnten.

Neue Züchtungstechniken ermöglichen es, schneller und kostengünstiger widerstandsfähige Pflanzen zu züchten und können dazu beitragen, dass die Ziele des Green Deal erreicht werden. Christopher Sieler betont zudem, dass ein neuer Gesetzesrahmen nicht nur globalen Konzernen nütze, sondern auch kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Start-ups. Hierbei sei aber entscheidend, dass der Zugang zu genetischem Material und dessen Verwendung in Züchtungsprogrammen gewährleistet sei.

Lesen Sie das gesamte Interview mit Christopher Sieler: „'Die Pflanzenzucht ist eine Erfolgsgeschichte der Landwirtschaft' – Die Potenziale der neuen Züchtungstechniken aus Sicht der Agrarindustrie“ hier als PDF.

Compartir

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Lina Rühl

Klima, Landwirtschaft und Umwelt

lina.ruehl@kas.de +49 30 26996-3502

comment-portlet

Publicador de contenidos