Publicador de contenidos

kas

Entrevistas

Ist der E-Euro Europas Antwort auf Facebooks Libra?

Prof. Dr. Bindseil ist Generaldirektor Marktinfrastrukturen und Zahlungsverkehr im Direktorium der Europäischen Zentralbank. Jason Chumtong hat ihn zum E-Euro interviewt.

Über das Thema E-Euro hat Jason Chumtong mit Prof. Dr. Ulrich Bindseil in unserem Interview gesprochen. Prof. Dr. Bindseil ist Generaldirektor Marktinfrastrukturen und Zahlungsverkehr im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB). Wir wollten von ihm unter anderem wissen, ob digitales Zentralbankgeld im Form eines E-Euros Europas Antwort auf Facebooks Libra ist? 

Publicador de contenidos

Por favor, haga clic aquí para ver el contenido.
O ajustar la configuración de las cookies en la política de privacidad.

Kontaktloses Bezahlen ist während der Corona-Pandemie allerorten erwünscht. Es geht schnell, ist besonders hygienisch - und heute schon möglich. In Zukunft wird sich der Bereich Digitalgeld aber noch weiter herausbilden. Die Digitalisierung der Wirtschaft und des Alltagslebens stellt neue Anforderungen an die digitalen Erscheinungsformen von Geld. Stichwort: E-Euro oder digitaler Euro.
 
Ist digitales Zentralbankgeld im Form eines E-Euros Europas Antwort auf Facebooks Libra? Wie ließe sich ein digitaler Euro technisch umsetzten? Mit welchen ökonomischen Folgen müssten wir rechnen? Und welche Auswirkungen hat der E-Euro als geldpolitisches Instrument auf die Marktstabilität und die demokratische Kontrolle?
 
Diese Fragen haben wir Prof. Dr. Bindseil gestellt. Er ist Generaldirektor Marktinfrastrukturen und Zahlungsverkehr im Direktorium der Europäischen Zentralbank. Sehen Sie hier das komplette Interview:

Compartir

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Jason Chumtong

Jason Chumtong

Leiter des Auslandsbüros Kambodscha

jason.chumtong@kas.de +855 87 880 898

comment-portlet

Publicador de contenidos