Publicador de contenidos

UN Photo / Jean-Marc Ferré

Reportajes internacionales

Genfer Großwetterlage

de Dr. Olaf Wientzek, Sarah Ultes, Cedric Amon, Dr. Anja Maria Rittner, Lea Simon

Entwicklungen in den Genfer Internationalen Organisationen Ende April bis Mitte Juli 2023

Die „Genfer Großwetterlage“ wirft in unregelmäßigen Abständen einen Blick auf ausgewählte Entwicklungen der in Genf ansässigen internationalen Organisationen.

Publicador de contenidos

Traditionell sind die Monate vor Sommerbeginn im internationalen Genf geschäftig: Neben der Weltgesundheitsversammlung (WHA) finden auch die wichtigste jährliche Konferenz der ILO, die Internationale Arbeitskonferenz und eine Sitzung des UN-Menschenrechtsrats statt. Hinzu kam Anfang Juli auch der jährliche Gipfel zu Künstlicher Intelligenz. Besorgniserregende Zahlen veröffentlichte das UN-Flüchtlingshilfswerk in seinem jährlichen Bericht, mahnende Worte kamen auch von der WMO. In mehreren Organisationen stand die dramatische Situation im Sudan im Fokus. Parallel laufen Vorbereitungen für wichtige Meilensteine des kommenden Jahres: In der WHO gab es bei den Diskussionen zum Pandemievertrag erste Bewegungen, bei der WTO schreiten mit Blick auf die Ministerkonferenz im kommenden Jahr kritische Dossiers in unterschiedlichem Tempo voran.

 

Lesen Sie den gesamten Bericht hier.

Compartir

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Dr. Olaf Wientzek

Olaf Wientzek bild

Leiter des Multinationalen Entwicklungsdialogs Brüssel

olaf.wientzek@kas.de +32 2 669 31 70

comment-portlet

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

La Fundación Konrad Adenauer está representada con oficina propia en unos 70 países en cinco continentes . Los empleados del extranjero pueden informar in situ de primera mano sobre acontecimientos actuales y desarrollos a largo plazo en su país de emplazamiento. En los "informes de países", ellos ofrecen de forma exclusiva a los usuarios de la página web de la fundación Konrad Adenauer análisis, informaciones de trasfondo y evaluaciones.