Agrégateur de contenus

Flickr/UN Geneva/CC BY-NC-ND 2.0

Reportages pays

Genfer Großwetterlage

de Andrea Ellen Ostheimer, Dr. Anja Maria Rittner, Cedric Amon, Sarah Ultes

Entwicklungen in den Genfer Internationalen Organisationen von Januar bis Mai 2024

Die „Genfer Großwetterlage“ wirft in unregelmäßigen Abständen einen Blick auf ausgewählte Entwicklungen der in Genf ansässigen internationalen Organisationen.

Agrégateur de contenus

Neben den institutionalisierten Sitzungen und Foren, wie der 55. Sitzung des Menschenrechtsrates und der Weltgesundheitsversammlung, gibt die aktuelle Großwetterlage einen Einblick in Verhandlungen, deren Resultate für den Multilateralismus per se wie auch für das System der Vereinten Nationen entscheidende Weichenstellungen bedeuten werden (z.B. das Pandemieabkommen sowie der Globale Digitalpakt als Bestandteil des in New York verhandelten Zukunftspaktes).  Diese Prozesse sind in beiden Fällen nicht abgeschlossen und finden in einer zunehmend polarisierten Atmosphäre statt, die nicht nur Lagerbildungen manifestiert sondern auch in Fragen der internationalen Solidarität das Spannungsgefüge zu nationalen Interessen offenbart.

 

Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Andrea Ellen Ostheimer

Andrea Ostheimer

Directrice Dialogue Multilateral Genève

andrea.ostheimer@kas.de +41 79 318 9841

comment-portlet

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer est présente avec son propre bureau dans 70 pays du monde sur les cinq continents. Les collaborateurs locaux peuvent rapporter de première main les événements actuels et les évolutions à long terme dans leur pays d'accueil. Leur « rapports nationaux » présentent en exclusivité aux utilisateurs du site Internet de la Fondation Konrad-Adenauer des analyses, des informations de fond et des évaluations.