Zverejňovač príspevkov

Správy a anýzy o Slovensku

Renaissance der NATO-Erweiterung?

autori Dr. Karl-Heinz Kamp
Das Thema NATO-Erweiterung rangierte lange auf den hinteren Rängen der sicherheitspolitischen Agenda. Nun ist es wieder ganz oben auf der Tagesordnung. Wie geht es weiter?

Zverejňovač príspevkov

Das Thema NATO-Erweiterung rangierte lange auf den hinteren Rängen der sicherheitspolitischen Agenda. Mazedonien, Montenegro und Bosnien-Herzegowina bemühen sich geduldig um die Mitgliedschaft, die Ukraine hat ihren Beitrittswunsch zurückgezogen und Georgiens Beitritt schien auf die lange Bank geschoben. Gerade Georgiens Drängen um die Aufnahme in das Bündnis wurde von vielen NATO Mitgliedern als problematisch angesehen, sind doch erhebliche Spannungen mit Russland zu erwarten (russische Soldaten befinden sich auf georgischem Territorium). Nun formiert sich aber eine starke Mehrheit in Bündnis – angeführt von den USA – die vehement für eine rasche Aufnahme Georgiens plädiert. Was spricht für oder gegen eine rasche NATO Mitgliedschaft Georgiens und wie soll das Bündnis in der Erweiterungsfrage agieren? Diese Fragen sind Gegenstand einer neuen NDC Analyse, die ich Ihnen als Vorab-Exemplar übersenden möchte.

zdielať

Zverejňovač príspevkov

comment-portlet

Zverejňovač príspevkov

Zverejňovač príspevkov

O edícii

Nadácia Konrada Adenauera je zastúpená vlastnými kanceláriami v približne 70 krajinách na 5 kontinentoch. Zahraniční spolupracovníci môžu priamo na mieste informovať z prvej ruky o aktuálnych udalostiach a dlhodobom rozvoji v danej krajine. V „správach k príslušnej krajiny“ ponúkajú užívateľom webovej stránky Nadácie Konrada Adenauera exkluzívne analýzy, informácie z pozadia a odhady.

-

erscheinungsort

Bulgarien Bulgarien

Zverejňovač príspevkov