Zverejňovač príspevkov

„Distance doesn‘t matter“ - Konrad-Adenauer-Stiftung eröffnet neues Auslandsbüro in Australien

Zverejňovač príspevkov

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.

Eröffnungszeremonie: Die Leiterin des neuen Büros Dr. Beatrice Gorawantschy.

Im Parlamentsdreieck und Regierungsviertel der Hauptstadt Canberra hat die Konrad-Adenauer-Stiftung ein neues Auslandsbüro eröffnet.

Arbeitsschwerpunkte des Regionalprogramms Australien und Pazifik, das auch Neuseeland und die Region Südpazifik einschließt, sind Parlamentarier- und Parteiendialog, Außen- und Sicherheitspolitik, Wirtschafts- und Sozialpolitik, Klima- und Energiepolitik, sowie Entwicklungszusammenarbeit im Südpazifik.

Die feierliche Eröffnung am 22. März 2017 fand unter der Schirmherrschaft des australischen Finanzministers Mathias Cormann und Anwesenheit der australischen First Lady, Lucy Turnbull, statt. Cormann ist zugleich Vorsitzender der deutsch-australischen Beratergruppe, die sich auf höchster politischer Ebene für die Stärkung der bilateralen Beziehungen einsetzt.

Vor den 180 Gästen aus Politik, Diplomatie, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien hob der Minister hervor, welch große Unterstützung die Ausweitung und Vertiefung der bilateralen Beziehungen Deutschlands und Australiens von Seiten des australischen Premiers Turnbull besitzt. Konkret messbares Ergebnis seit Beginn der Arbeit der Beratergruppe sei eine Stärkung der Handelsbeziehungen und der Direktinvestitionen im jeweils anderen Land.

Ehrengast aus Deutschland war Volkmar Klein, MdB. Der Vorsitzende der Deutsch-Australisch-Neuseeländischen Parlamentariergruppe im deutschen Bundestag führte in seiner Rede aus, dass das Momentum für die Intensivierung der Beziehungen noch fortbestehe und betonte, wie wichtig Partnerschaften zwischen Staaten, deren Politik auf Menschlichkeit und individuellen Freiheiten fußt, sei.

Volkmar Klein MdB, Vorsitzender der Deutsch-Australisch-Neuseeländischen Parlamentariergruppe im deutschen Bundestag

Der stellvertretende Generalsekretär der KAS, Dr. Gerhard Wahlers, hob die Bedeutung des Standorts für die internationale Arbeit der Stiftung hervor. In den beiden zentralen Arbeitsbereichen der Stiftung - Außen- und Sicherheitspolitik sowie Parlamentarier- und Parteiendialog - wird es als Brücke zwischen Deutschland, Australien, Neuseeland und dem Südpazifik dienen.

Dr. Gerhard Wahlers, Stellvertretender Generalsekretär der KAS

Leiterin des Programms ist Dr. Beatrice Gorawantschy, die zuvor das Regionalprogramm Politikdialog Asien und Pazifik mit Sitz in Singapur geleitet hat.

Kontaktdaten des Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Canberra:

Konrad Adenauer Stiftung (Australia) Ltd

11/3 Sydney Ave