Zverejňovač príspevkov

Ausschreibung 2009: 30 Jahre Deutscher Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung

Zverejňovač príspevkov

Lokaljournalisten stellen den größten Anteil unter den Redakteuren deutscher Tageszeitungen. An sie richtet sich der Deutsche Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung, der seit 1980 auf die herausragende Bedeutung und die Leistungen dieses Berufstandes hinweist und diese auszeichnet.

Preiswürdig sind: Einzelbeiträge zu beliebigen lokalen Themen, kontinuierliche Berichterstattung zu ausgewählten lokalen Themen, bürgernahe Redaktionskonzeptionen zu beliebigen Themen, sowie engagierter Leserservice und leserfreundliche Aufmachung. Der Preis spricht nicht nur gut ausgerüstete Großstadtredaktionen an, auch kleinere Lokalredaktionen mit knapper Besetzung bekommen ihre Chance.

Der Deutsche Lokaljournalistenpreis ist mit 5.000,- € dotiert. Der Zweitplatzierte erhält 2.500,- €. Weitere Preise sind vorgesehen für Kategorien wie Leser-Blatt-Bindung, Text-Bild-Komposition, Serien, Sonderveröffentlichungen, investigativer Journalismus, Reportage oder Innovation. Für die Vergabe dieser Preise stehen Preisgelder in einer Gesamthöhe von 5.000,- € zur Verfügung. Im Rahmen der Jubiläumsdaten 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland sowie 20 Jahre Mauerfall und Wiedervereinigung können in den Jahren 2009 bis 2010 jeweils Sonderpreise vergeben werden.

Die Arbeiten für den Preisjahrgang 2009 müssen in der Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009 im Lokalteil einer in Deutschland erscheinenden Zeitung veröffentlicht worden sein.

Interessierte Autoren können sich mit einem oder mehreren Beiträgen bewerben. Auch Ressortleiter, Chefredakteure, Verleger und Leser sind vorschlagsberechtigt.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kas.de/lokaljournalistenpreis.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte im Original, als Originalkopie oder als pdf-Datei an:

Georgia Blum

Konrad-Adenauer-Stiftung

Klingelhöferstraße 23

Email: georgia.blum@kas.de

Der Einsendeschluss ist der 31. Januar 2010.

zdielať

O edícii