Die Konrad-Adenauer-Stiftung freut sich über 15 Jahre deutsche Einheit

Symposium, Ausstellungseröffnung und Lesung am 29. September 2005 in Berlin

Zverejňovač príspevkov

Die Konrad-Adenauer-Stiftung würdigt den 15. Jahrestag der deutschen Einheit mit einer Podiumsdiskussion, einer Ausstellungseröffnung sowie einer Lesung am Donnerstag, 29. September 2005, 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen steht die Fragestellung, welche Auswirkungen die trennenden wie auch die verbindenden Elemente zwischen den Menschen in Ost und West auf die zukünftigen politischen Entwicklungen in Deutschland haben werden.

Dabei eröffnen sich drei zu diskutierende Themenfelder: die Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger zur Demokratie, die Gewichtung von Freiheit versus Gleichheit sowie die historischen Bezugspunkte für die jeweilige Identität.

Unter Moderation von Dr. Helmut Herles diskutieren: Arnold Vaatz MdB, Prof. Dr. Oscar Gabriel, Universität Stuttgart, Prof. Dr. Hans-Joachim Veen, Stiftung Ettersberg, die Autorin Roswitha Haring sowie die Schauspielerin Simone Kabst.

Weitere mögliche Antworten finden Sie in der Ausstellung „GRENZWERTE. Der Zaun als Beginn und Abgrenzung des Privaten in der ehemaligen DDR“ sowie in der anschließenden Lesung mit Dr. Hubertus Knabe, Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der Auszüge aus seinem Buch „Tag der Befreiung? Das Kriegsende in Ostdeutschland“ vorstellt.

Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich in die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung (Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin) ein.

Ausstellungsdauer: 29. September bis 9. November 2005; Montag bis Freitag 9-17 h.

U.A.w.g. unter Tel. 0 30-26 99 62 72 oder per E-Mail an monika.siebke@kas.de.

zdielať

O edícii