Forschung trifft Wirtschaft

Workshop der Konrad-Adenauer-Stiftung zum 7. Forschungsrahmenprogramm der EU

Zverejňovač príspevkov

Die vorbereitenden Diskussionen für das 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union haben begonnen: Im Juni legte die EU-Kommission erste Leitlinien vor, denen im Frühjahr 2005 ein Strategiepapier folgen wird. Mit einem konkreten Kommissionsvorschlag zum 7. Forschungsrahmenprogramm ist im Sommer 2005 zu rechnen.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung am Freitag, 17. September 2004, 10.00 –14.30 Uhr in ihrer Berliner Akademie, Tiergarten-straße 35, einen Workshop mit dem Ziel, ein Resümee der bisherigen europäischen Forschungspolitik zu ziehen sowie Eckpunkte für eine zukünftige Ausgestaltung zu definieren.

Nach einer Einführung der Vorsitzenden der AG „Bildung und Forschung“ der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB, zum „Forschungsstandort Europa“ diskutieren Experten aus Politik, Forschung und Wirtschaft über deutsche und europäische Forschungspolitik sowie deren wirtschaftliche Förderung. Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

Dr. Christian Patermann, Direktor, Generaldirektion Forschung, EU-Kommission,

Dr. Reinhard Grunwald, Generalsekretär der Deutschen Forschungsgemeinschaft,

Prof. Dr. Dieter Bimberg, Vorsitzender des Nanotechnologie-Kompetenzzentrums NanOp an der TU Berlin,

Michael Kretschmer MdB, AG Bildung und Forschung

der CDU/CSU-Bundestagsfraktion,

Beate Trück, Leiterin des Büros Brüssel der Fraunhofer-Gesellschaft,

Dr. Horst Soboll, Director Research Policy, DaimlerChrysler AG,

Dr. Carsten Bührer, Managing Director HTS Systems, Trithor GmbH,

Dr. Angelika Niebler MdEP, Mitglied des Ausschusses für Industrie, Außenhandel, Forschung und Energie des Europäischen Parlaments.

Sehr herzlich laden wir Sie zu diesem Workshop ein. Im Rahmen eines Mittagessens im kleinen Kreis (12:15 Uhr) bieten wir Ihnen die Möglichkeit zu Hintergrundgespräche mit den Referenten. Um besser disponieren zu können, bitten wir um vorherige Anmeldung unter Tel.: 030/26996-216 oder unter susanne.kophal@kas.de.

Das vollständige Programm finden Sie unter www.kas.de/veranstaltungen/2004/12356_veranstaltung.html

zdielať

O edícii