Zverejňovač príspevkov

Pressemitteilungen

Hans-Gert Pöttering erhält Ehrendoktorwürde der Universität Kobe, Japan

Zverejňovač príspevkov

Zdieľať

Der Präsident des Europäischen Parlaments a.D. und Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Hans-Gert Pöttering, hat heute von der Universität Kobe die Ehrendoktorwürde verliehen bekommen. Mit dieser Auszeichnung würdigt die japanische Hochschule seine Verdienste um die Europäische Einigung und den wertegeleiteten Dialog zwischen Europa und Japan.

Hans-Gert Pöttering mit dem Präsidenten der Universität Kobe, Hiroshi Takeda, bei der Zeremonie in Kobe (Foto: KAS)

In seiner Dankesrede sagte Hans-Gert Pöttering: „Grundlage der engen Beziehungen zwischen Japan, der Europäischen Union und Deutschland sind die gemeinsamen Werte – wir sind Partner und Verbündete.“ Und weiter: „Unser Zusammenleben wurzelt tief in der Verrechtlichung der internationalen Beziehungen, wie sie mit der liberalen Ordnung einhergeht. Japan, die Europäische Union und damit auch Deutschland sollten auf Grundlage unserer gemeinsamen Werte, der Würde des Menschen, der Freiheit, der Demokratie, des Rechts und des Friedens für den Erhalt dieser Ordnung eintreten.“

Die staatliche Universität Kobe gehört zu den renommiertesten Hochschulen Japans. Vor Hans-Gert Pöttering erhielten seit dem Jahr 2000 bereits andere herausragende Persönlichkeiten des politischen Lebens in Europa wie Richard von Weizsäcker, José Manuel Durão Barroso und Herman van Rompuy die Ehrendoktorwürde.

Hans-Gert Pöttering mit dem Präsidenten der Universität Kobe, Hiroshi Takeda (3 von rechts), dem deutschen Generalkonsul in Osaka-Kobe, Dr. Werner Köhler (3 von links), sowie weiteren Repräsentanten der Professorenschaft der Universität Kobe (Foto: KAS)

Für eine größere Bildansicht, klicken Sie bitte auf das Foto.

Zverejňovač príspevkov

comment-portlet

Zverejňovač príspevkov

O tejto sérii

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Informácie ohľadom objednania

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind
Portrait von Jochen Blind
Leiter Medienzentrum und Pressesprecher
jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227
Julia Berger
Portrait von Julia Berger
Pressereferentin
julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

Zverejňovač príspevkov