Hans-Gert Pöttering lobt Ernsthaftigkeit der Nahost-Friedensgespräche

Treffen mit palästinensischem Chefunterhändler Saeb Erekat und Außenminister Riad Al-Malki

Zverejňovač príspevkov

Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments, Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP, traf während seines sechstägigen Aufenthalts in Israel und den Palästinensischen Gebieten heute den Leiter der palästinensischen Verhandlungsdelegation bei den gegenwärtigen Friedensgesprächen, Dr. Saeb Erekat, in Jericho. An den Tagen zuvor sprach er unter anderem mit dem Sprecher der Knesset, Yuli-Yoel Edelstein MK, dem palästinensischen Außenminister Dr. Riad Al-Malki sowie mit dem Lateinischen Patriarchen, Fouad Boutros Ibrahim Twal.

„Zu einer dauerhaften und stabilen Friedenslösung im Nahen Osten gehören ein Staat Israel in sicheren Grenzen und ein palästinensischer Staat in sicheren Grenzen”, erklärte Hans-Gert Pöttering bei einem öffentlichen Vortrag vor über 250 Zuhörerinnen und Zuhörern in Jerusalem. “Es ist ein gutes Zeichen, dass aus den kürzlich wieder aufgenommenen Friedensgesprächen nicht täglich vertrauliche Details an die Öffentlichkeit dringen. Das zeugt von der hohen Professionalität der Verhandler, aber auch von der Ernsthaftigkeit des Verhandlungswillens.”

Hans-Gert Pöttering bereist vom 1. bis zum 6. Oktober Israel und die Palästinensischen Gebiete. Neben den aktuellen Friedensbemühungen stehen auch die Beziehungen zur Europäischen Union sowie die Lage der Christen in Israel, den Palästinensischen Gebieten und in Syrien im Mittelpunkt der Gespräche. Die Konrad-Adenauer-Stiftung engagiert sich seit Jahren für den interreligiösen Dialog in der Region.

Weitergehende Informationen zum Besuchsprogramm erhalten Sie über die KAS-Pressestelle und auf www.kas.de.

Hier finden Sie auch einen Bilderdownload.

zdielať

O edícii