Heimat heute

Publikationen, Veranstaltungen und Informationen der Konrad-Adenauer-Stiftung

Zverejňovač príspevkov

Ein vermeintlich längst überholter Begriff gewinnt wieder an Bedeutung: Heimat. In einer Zeit, in der sich vieles rasch ändert, wird wichtig, was einem Halt und Orientierung gibt. Mit einer aktuellen Reihe von Publikationen und Aktivitäten möchte die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) eine Debatte über ein modernes Heimatverständnis anregen und relevante Informationen bündeln.

Im neuen Buch "Wir sind Heimat" (Hrsg. Hans-Gert Pöttering/ Joachim Klose, Sankt Augustin/ Berlin 2012) schreiben u.a. Norbert Lammert, Thomas de Maiziere, David McAllister, Stanislaw Tillich, Hans-Gert Pöttering, Bernhard Vogel, Adolf Muschg, Alfred Grosser und Reinhold Messner. Wie sieht Heimat heute aus? Wie viel Heimat braucht der Mensch und wie lässt sich Heimat finden? Diese Fragen versuchen die Autoren zu beantworten – auf individuelle Weise und mit Blick auf die gesellschaftspolitische Dimension. Rezensionsexemplare können unter kas-pressestelle@kas.de angefordert werden.

Wer nicht älter als 25 Jahre alt ist, kann am Jugendwettbewerb „100 Sekunden Heimat“ teilnehmen. Der Video-Clip darf nicht länger als 100 Sekunden sein. Er soll eine Antwort darauf geben, was Heimat einem persönlich bedeutet. Ganz nach dem Motto: Heimat ist das, was Du daraus machst! Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2012.

Ausführliche Informationen dazu und zum KAS-Themenschwerpunkt Heimat, den zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen sowie einen Überblick über weiterführende Publikationen finden Sie auf http://www.kas.de/heimat

zdielať

O edícii