Jugendwettbewerb „DenkT@g im Internet“ 2005

Konrad-Adenauer-Stiftung kürt Gewinner

Zverejňovač príspevkov

Seit 2001 veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung anlässlich des von Bundespräsident Roman Herzog 1996 proklamierten Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar den Jugendwettbewerb „DenkT@g im Internet“.

Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und Schirmherr des Projektes, Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel zur Zielsetzung des Wettbewerbs in seiner heutigen Rede: „Über die jüngere Vergangenheit nachzudenken ist eine Grundlage unserer politischen Kultur. Weil wir aus der Geschichte heraus Demokratie ermöglichen und Diktatur verhindern wollen. Weil Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Extremismus bei uns keine Chance erhalten dürfen.“

Am Wettbewerb 2004/2005 haben über 1.000 junge Menschen aus dem In- und Ausland teilgenommen und 60 wettbewerbsfähige Beiträge eingesandt, von denen 17 heute in Berlin ausgezeichnet werden. Gut zehn Monate hatten die Jugendlichen Zeit, einzeln, als Gruppen oder auch als Schulklassen, Homepages zu erstellen, die sich mit dem Holocaust auseinandersetzen.

Die beiden Hauptpreise gehen sowohl nach Niedersachsen als auch nach Nordrhein-Westfalen: Zum einen dürfen sich drei Schüler aus Duderstadt über Flugtickets nach New York freuen, die Theatergruppe des Gymnasiums Vörde gewinnt ein Seminar zu aktuellen politischen Themen in Berlin.

Im Presseportal finden Sie die weiteren Preisträger, aktuelle Informationen zur Preisverleihung, die eingereichten Beiträge sowie Fotos, Lebensläufe und Hintergrundinformationen zu Zeitzeugen, Referenten und Veranstaltungen rund um den Denktag.

Wir bedanken uns bei den Partner und Sponsoren des Projekts:

Lufthansa AG, Microsoft Deutschland GmbH, Rheinischer Merkur, aptico GmbH, Telekom AG, metafinder, Hertha BSC und die Landesmedienanstalten Baden-Württemberg,

Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz.

zdielať

O edícii