Zverejňovač príspevkov

Pressemitteilungen

Plädoyer für die Stärkung des Bürgers im Gesundheitswesen

Zverejňovač príspevkov

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr herzlich lade ich Sie zu einer Pressekonferenz mit einem kleinen Imbiss am Dienstag, 5. September 2006, 10.00 Uhr, in das InterContinental Hamburg, „Salon Hamburg“, Fontenay 10, 20354 Hamburg, ein.

Im Rahmen dieser Pressekonferenz wird das Thesenpapier „Bessere Medizin zu bezahlbaren Preisen. Mehr Qualität und Effizienz durch Wettbewerb. Plädoyer für die Stärkung des Bürgers im Gesundheitswesen“ vorgestellt, das eine Gruppe mit namhaften Experten für die Konrad-Adenauer-Stiftung erstellt hat.

Es sprechen: Christoph Kannengießer, Stellv. Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin, Prof. Heinz Lohmann, LOHMANNkonzept, Hamburg, Prof. Dr. Klaus-Dirk Henke, Gesundheitsökonom, Technische Universität Berlin, Prof. Dr. Jörg Debatin, Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Eppendorf, Dr. Christopf Straub, Stellv. Vorstandsvorsitzender der Techniker-Krankenkasse, Hamburg, und Dr. Dorothea Ludewig-Thaut, European Association for Supervision, Alfter.

Die finanzielle und gesundheitliche Absicherung im Krankheitsfall ist eine soziale Errungenschaft, die es zu erhalten gilt. Um auch künftig gute Medizin zu bezahlbaren Preisen für alle zu ermöglichen, muss das bisherige starre und überregulierte System durch eine dynamische, gleichwohl gesellschaftlich verantwortete Wettbewerbsordnung im Gesundheitssystem ersetzt werden. Das Papier bietet dazu konkrete Vorschläge. Es richtet sich an alle im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien. Es soll aber auch andere Akteure im Gesundheitswesen anregen, eine grundlegende Reform des Gesundheitssystems umzusetzen.

Der Text des Thesenpapiers ist nach der Pressekonferenz über die Homepage der Konrad-Adenauer-Stiftung www.kas.de online abrufbar.

Bitte teilen Sie uns Ihr Kommen unter monika.siebke@kas.de oder Tel. 030/2 69 96 32 72 kurz mit.

Mit freundlichen Grüßen

Uta Hellweg

zdielať

Zverejňovač príspevkov

kontaktná osoba

Constanze Brinckmann

Constanze Brinckmann bild

comment-portlet

Zverejňovač príspevkov

O edícii

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

-

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

Zverejňovač príspevkov