Wachsende Unterstützung in Israel für Deutschland und Kanzlerin Merkel

Aktuelle Umfrage der Konrad-Adenauer-Stiftung

Zverejňovač príspevkov

Die jüngste repräsentative Umfrage, die von der Konrad-Adenauer-Stiftung, Auslandsbüro Israel, in Kooperation mit Keevoon Research vom 1.-5. April 2009 in Israel durchgeführt wurde, ergab, dass Deutschland und Bundeskanzlerin Angela Merkel ein sehr positives Image bei den Israelis haben (56% bzw. 65%). 62% der Israelis sind der Ansicht, dass Merkel als erste Kanzlerin das Ansehen Deutschlands in der Welt verbessert hat.

60% der Israelis glauben, dass Deutschland aufgrund des Holocausts eine besondere Verpflichtung gegenüber Israel hat, während 31% dies verneinen. Interessanterweise sind auch 36% der arabischen Israelis der Meinung, dass Deutschland diese besondere Verpflichtung hat.

Darüber hinaus befürworten 69% der Israelis den Beitritt Israels zur EU. 76% der jüdischen Israelis unterstützen diesen Beitritt (im Vergleich dazu 2007: 75%), während dies nur 40% der arabischen Israelis befürworten.

54% der Befragten sind für den Beitritt Israels in die NATO, wobei auch hier signifikante Differenzen zwischen jüdischen und arabischen Israelis bestehen (61% im Gegensatz zu 19% Befürwortung). 54% der Israelis unterstützen die Entsendung von NATO-Truppen zur Friedenssicherung in die West Bank und nach Gaza. Auch hier werden bestehende Unterschiede von jüdischen und arabischen Israelis deutlich (62% gegenüber 24%).

Dr. Lars Hänsel, Leiter des Auslandsbüros in Israel: „Die Ergebnisse zeigen, dass Deutschland und die EU-Mitgliedstaaten weiterhin eine gewichtige und zentrale Rolle in Israel spielen. Wir sind erfreut über die signifikante Unterstützung für die EU-Länder und deren Initiativen. Wir sind davon überzeugt, dass die deutsch-israelischen Beziehungen stark und tragfähig sind und werden als KAS die Arbeit für ihre weitere Vertiefung fortsetzen.”

Die vollständigen Umfrageergebnisse können Sie einsehen unter: http://www.kas.de/israelpoll09

Ausführliche Informationen und Kontakt:

Dr. Lars Hänsel, www.kas.de/israel ; lars.haensel@kasisrael.org

zdielať