Wechsel im Amt des Jury-Sprechers

Deutscher Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung

Zverejňovač príspevkov

Dieter Golombek, Sprecher der Jury des Deutschen Lokaljournalistenpreises der Konrad-Adenauer-Stiftung, gibt sein Amt zum Ende des Jahres ab. Auf seinen Vorschlag hin wird die Stiftung Heike Groll, Mitglied der Chefredaktion der Magdeburger Volksstimme und seit Jahren bereits Mitglied der Jury, ab Januar 2015 in diese Funktion berufen.

Dieter Golombek hat 1980 den Deutschen Lokaljournalistenpreis für die Konrad-Adenauer-Stiftung ins Leben gerufen und seither die Funktion des Jurysprechers ausgeübt. Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments a.D., würdigte seine Verdienste bei der heutigen Preisverleihung an die Sächsische Zeitung in Dresden: „Dieter Golombek hat zusammen mit der Jury die hohen Qualitätsmaßstäbe entwickelt, die dem Deutschen Lokaljournalistenpreis den Ruf eingetragen haben, der wichtigste Zeitungspreis in Deutschland zu sein. Er hat dem Preis ein Gesicht gegeben, 34 Jahre lang.“ Dieter Golombek wird der Jury für eine Übergangszeit von zwei Jahren weiterhin als beratendes Mitglied zur Verfügung stehen.

Der Stiftungsvorsitzende freut sich zugleich auf die designierte Jurysprecherin Heike Groll, die lokaljournalistisch vielfach und bestens ausgewiesen sei. „Mit ihr wird eine erfahrene Journalistin in Dieter Golombeks Fußstapfen treten. Ich bin sicher, dass sie diese ausfüllen wird“, so Hans-Gert Pöttering.

zdielať

O edícii