Zeitgeschichte in der Kontroverse

August-Ausgabe der Politischen Meinung erschienen

Zverejňovač príspevkov

Die Zeitgeschichtlichen Kontroversen – Schwerpunkt der Augustausgabe der Politischen Meinung – werden derzeit vor allem um die Bewertung von Flucht und Vertreibung von Deutschen aus den Ostgebieten in Polen und Tschechien geführt.

Insbesondere das Zentrum gegen Vertreibungen und die Entschädigungsforderungen einer „Preußischen Treuhand“ stehen in ihrem Focus. Die Politische Meinung lässt im August die gegensätzlichen Ansichten zu Wort kommen und ergänzt sie um eine Analyse der Darstellung des historischen deutschen Ostens in Schulbüchern sowie um die Auseinandersetzung um die Aufarbeitung der DDR-Geschichte, die durch die Konzentration auf das Ministerium für Staatssicherheit einer Verzerrung unterliegt.

Die weiteren Beiträge greifen aktuelle europapolitische Fragen nach der Führungskrise der EU und dem Wahlausgang insbesondere in den wichtigsten jungen Beitrittsländern Polen und Ungarn auf.

Die Rubrik „Medien im Wandel“ unternimmt eine Funktionsbestimmung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland, einen visionären Entwurf einer europäischen Medienordnung sowie eine Beobachtung zur Rolle der Frau in den deutschen Medien.

Rückblicke auf den vor 90 Jahren begonnen 1. Weltkrieg und die Geschichte der Einwanderungs- und Arbeitsmarktpolitik der USA wollen zugleich die Wahrnehmung deutscher Gegenwart und Zukunftsperspektiven schärfen.

Die Politische Meinung kostet als Einzelheft 6,- €. Schüler und Studenten erhalten einen Sonderrabatt. Bestellungen über den Verlag A. Fromm (Postfach 1948, 49009 Osnabrück), die Redaktion (Fax: 02241-246-610, e-mail: cornelia.wurm@kas.de) oder durch den Buchhandel. Presseexemplare erhalten Sie unter Fax: 030-26996-261 oder e-mail: susanne.kophal@kas.de.

Weitere Informationen zur Politischen Meinung erhalten Sie unter:

zdielať

O edícii