Zverejňovač príspevkov

Pressemitteilungen

Zur aktuellen politischen Lage in Indien nach der Wahl

Neue Hoffnungen für Muslime und Hindus?

Zverejňovač príspevkov

Rund 675 Millionen Inder waren aufgerufen, ein neues Parlament zu bestimmen. Die Regierung von Premier Vajpayee warb mit dem anhaltenden wirtschaftlichen Boom - "India shining", so ihr Slogan. Die Opposition verwies auf die Schattenseiten des Aufschwungs und hatte damit mehr Erfolg. Als Wahlsiegerin ging zwar Sonia Gandhi hervor, aber wenige Tage später bat sie den früheren Finanzminister Manmohan Singh, das Amt des Premierministers zu übernehmen. Was charakterisiert die aktuelle politische Situation in Indien nach dieser Wahl?

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung werden am Mittwoch, dem 09.06.2004 um 18.00 Uhr, Prof. Dr. Zoya Hasan und Prof. Dr. Mushirul Hasan zu diesem Thema sprechen. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Gelegenheit zur Diskussion. Vorträge und Diskussion werden auf Englisch sein.

Prof. Dr. Zoya Hasan lehrt im „Department for Political Science“ an der Jawaharlal Nehru University in New Delhi. Sie gilt als eine der angesehensten Experten für Wahlanalyse und Parteienentwicklung in Indien. Zu ihren weiteren Forschungsschwerpunkten gehören u.a. das indische Erziehungssystem, die Lage der Frauen und Verfassungsfragen.

Prof. Dr. Mushirul Hasan ist Direktor der „Academy of Third World Studies“ an der Jamia Millia Islamia University in New Delhi. Er genießt internationales Renomee als einer der besten Kenner der Muslime in Südasien. Er ist ferner einer der namhaftesten Kolumnisten und Kommentatoren in den indischen Medien zu Fragen des politischen Islams.

Zu dieser Veranstaltung sind Sie sehr herzlich eingeladen.

U.A.w.g. unter Fax 030/26 996-261 oder E-Mail: susanne.kophal@kas.de.

zdielať

Zverejňovač príspevkov

comment-portlet

Zverejňovač príspevkov

O edícii

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

-

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

Zverejňovač príspevkov