Rozhovor
Detaily
Am Geburtstag von Konrad Adenauer findet traditionell neben einer Kranzniederlegung auf dem Rhöndorfer Waldfriedhof eine Feierstunde im Steigenberger Grandhotel Petersberg statt.
Vielen Dank für Ihr großes Interesse an der Veranstaltung. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass erst mit unserer E-Mail-Bestätigung die Teilnahme möglich ist. Die automatisch nach der Anmeldung generierte Mail bestätigt lediglich das Absenden Ihrer Anmeldung.
Entscheidende Weichenstellungen für unser Land sind von Christdemokraten gestaltet worden. Konrad Adenauer führte die Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Isolation, verankerte sie in der westlichen Wertegemeinschaft und begründete die europäische Einigung. Die Einheit Europas wird künftig noch dringlicher werden: Die neuen Mehrheitsverhältnisse in den USA werden die transatlantischen Beziehungen nachhaltig prägen. Die Wahl Donald Trumps stellt uns vor neue Herausforderungen – insbesondere vor dem Hintergrund von Konflikten in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands und der Gefährdung unserer Demokratie durch Populismus und Desinformation.
Welche Lösungen und Gestaltungsvorschläge brauchen wir heute mit Blick auf die Beziehungen zu den USA und die Herausforderungen unserer Zeit?
Wir freuen uns auf den Impuls von Friedrich Merz.
program
14.00 Uhr Kranzniederlegung
14.30 Uhr Empfang
Steigenberger Grandhotel Petersberg
Im Anschluss an die Kranzniederlegung und vor Beginn der Veranstaltung
sind Sie auf dem Petersberg herzlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
15.30 Uhr Feierstunde
Begrüßung
Prof. Dr. Norbert Lammert
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Präsident des Deutschen Bundestages a. D.
Deutschland – ein verlässlicher Partner für Freiheit, Wohlstand und Sicherheit
Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag und Vorsitzender der CDU Deutschlands
Schlusswort
Prof. Dr. Jürgen Rüttgers
Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung
Bundeskanzler-Adenauer-Haus, Ministerpräsident a. D., Bundesminister a. D.