Der langjährige Europaabgeordnete würdigte, dass auf der belarussischen Seite großes Interesse an der Normalisierung der Beziehungen und einer konstruktiven Zusammenarbeit mit der Europäischen Union, mit Deutschland und speziell mit den politischen Stiftungen bestehe. Pöttering betonte hierbei die Bereitschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung, auf den Feldern zusammen zu arbeiten, in denen auch Belarus Möglichkeiten einer konstruktiven Kooperation sehe. Dies müsse stets auf der Grundlage der gegenseitigen Dialogbereitschaft und der gegenseitigen Anerkennung geschehen.
Hans-Gert Pöttering ist während seines Besuches in Minsk unter anderem mit dem Außenminister der Republik Belarus, Wladimir Makei, sowie mit dem römisch-katholischen Erzbischof und Metropoliten von Minsk-Mahiljou, Tadeusz Kondrusiewicz, zusammengetroffen. Heute stehen in der litauischen Hauptstadt Vilnius u.a. Gespräche mit belarussischen Oppositionspolitikern an sowie die Teilnahme an der Konferenz zum zehnten Jahrestag der Europäischen Humanistischen Universität in Vilnius, deren Studierende überwiegend aus Belarus kommen.
O tejto sérii
Nadácia Konrada Adenauera, jej vzdelávacie inštitúcie, vzdelávacie centrá a zahraničné kancelárie ponúkajú ročne niekoľko tisíc podujatí k rôznym témam. O vybraných konferenciách, podujatiach, sympóziách, atď. Vám prinášame aktuálne a exkluzívne informácie na www.kas.de. Tu nájdete popri obsahovom zhrnutí aj doplnkový materiál, ako obrázky, originály prejavov, videá alebo audiozáznamy.
Informácie ohľadom objednania
erscheinungsort
Berlin Deutschland