Vortrag

Corporate Diplomacy: Bedeutung und Relevanz

SAIIA Speakers Meeting

Tim Hughes ist international anerkannter Experte auf den Gebieten der globalen Wirtschaft und internationalen Beziehungen sowie erfolgreicher Buchautor. Am 17. September wird er über korporative Diplomatie sprechen, was mit diesem Begriff verbunden wird, und welche besonderen Herausforderungen im 21. Jahrhundert in diesem Bezug entstehen.

Details

Gemeinsam mit dem South African Institute of International Affairs (SAIIA) richtet die Konrad-Adenauer-Stiftung eine Veranstaltung zum Thema der korporativen Diplomatie aus. Tim Hughes war Forscher bei SAIIA und ist Gründer und ehemaliger Geschäftsführer des SAIIA Parliamentary Office. Im Institut koordinierte er wichtige Bereiche wie Forschung und die Beratung in Investmentbelangen sowie Bereitstellung von Dienstleistungen für Firmenmitglieder bezüglich ihrer Beziehungen zur Regierung. Zudem fungierte er als BBC-Experte zu Nelson Mandela bis zu dessen Tod im Jahr 2013. Tim Hughes ist zweifacher Buchautor und Herausgeber von 24 weiteren Büchern.  

Während seiner akademischen Karriere hat er tiefgehendes Wissen auf diversen Felder angesammelt. Mit dem Begriff der korporativen Diplomatie beschreibt er das Phänomen,  dass global agierende Unternehmen einen weitreichenden Einfluss auf den Alltag eines jeden Menschen ausüben. Multinationale Firmen werden deshalb oft als Gefahr für die uneingeschränkte staatliche Souveränität und das damit einhergehende Machtmonopol betrachtet. Im Angesicht der weit vorangeschrittenen Globalisierung werden jene Firmen jedoch auch mit den Herausforderungen von grenz- und kulturübergreifenden Wirtschaftsräumen konfrontiert, die es in Zukunft noch näher zu erforschen gilt.
 
Der Eintritt ist für SAIIA-Mitglieder frei. Besucher zahlen R50, Studenten zahlen R20.

Bitte melden Sie sich bei Pippa Segall an:
Email: wcbranch@saiia.org.za
Tel.: 021 422 0717
Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Mountain Club of South Africa, 97 Hatfield Street, Gardens, Kapstadt

Referenten

  • Tim Hughes

    Publikation

    Korporative Diplomatie: Bedeutung und Relevanz: SAIIA Speakers Meeting mit Tim Hughes
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Christiaan Endres

    Christiaan Endres

    Programmbeauftragter (Büro Kapstadt)

    Christiaan.Endres@kas.de +27 (21) 422 1796 +27 (0) 21 422 1733

    Partner

    Bereitgestellt von

    Auslandsbüro Südafrika