Event
Details
Der diesjährige Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung „StandWithUkraine – Zusammen in Europa und der Welt“ ist auch und zugleich mehr als eine Solidaritätsdemonstration mit der Ukraine. Mit Blick auf unser Leitmotiv „Gemeinsam.Demokratie.Gestalten“ und unsere Kernthemen greifen wir mit vielfältigen kreativen Gesprächsformaten und Präsentationen in die Diskussion zur Zukunft Europas und unserer besonderen damit verbundenen Verantwortung ein.
Neben einer Reihe von thematischen Schwerpunkten werden um 18 Uhr Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU Deutschlands und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, sowie die Präsidentin der Republik Moldau Maia Sandu über den Zusammenhalt der demokratischen Welt angesichts des russischen Krieges in der Ukraine diskutieren. Zur Debatte stehen dabei die Wirkung der bisherigen Maßnahmen und die weiteren Handlungsoptionen der EU und ihrer Partner.
Sie können sich hier über die vielfältigen Aktionen und Programmpunkte zum Tag der KAS informieren und sich daran beteiligen. Die Formate stehen Ihnen auch per Livestream oder Zoom zur Verfügung. Die Zugänge finden Sie unter den jeweiligen Programmpunkten auf unserer Webseite.
Veranstaltungssprachen sind Deutsch und Englisch.
Weitere Details finden Sie unten.
Wir freuen uns auf Sie!
Programm
10:00–10:45 Uhr
Digitaler Informationskrieg – Zwischen Propaganda und Wahrheit
Digitaler Informationskrieg - Zwischen Propaganda und Wahrheit
Trolle, Fakes und Propaganda – Der Krieg findet auch und vor allem im digitalen Raum statt. Plattformen wie Facebook, Youtube und Google sind Koordinatoren von Informationsströmen und haben teilweise sogar schon Funktionen übernommen, die traditionell von Medien wahrgenommen wurden: Ihre Algorithmen nehmen die Auswahl der Themen vor.
Leider hat dieser Wandel außerhalb der Standards von Professionalität und Ethik des Journalismus stattgefunden. Die Gefahr besteht also, dass nicht mehr die gesellschaftliche Relevanz die Publikationswürdigkeit eines Beitrags bestimmt, sondern die größtmöglich zu erreichende Aufmerksamkeit.
Wie gehen wir damit um? Zusammen mit nationalen und internationalen Gästen sowie Stipendiaten und Stipendiatinnen der Konrad-Adenauer-Stiftung wollen wir in Diskussionen und workshops dieser Frage nachgehen.
Einführung
Michael Thielen
Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung
Impuls
Mychajlo Fedorow (Zuschaltung)
Stellv. Ministerpräsident der Ukraine
Minister für digitale Transformation der Ukraine
Gespräch
Ljubow Zybulska
Leiterin der NGO „Join Ukraine“ und Gründerin und ehemalige Leiterin des Zentrums für strategische Kommunikation und Informationssicherheit
Peter Limbourg
Intendant der Deutschen Welle
Yvonne Magwas MdB
Vizepräsidentin des deutschen Bundestages
Moderation
Daphne Wolter
Referentin Medienpolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung
Veranstaltungssprachen: Deutsch / Englisch
11:00–13:00 Uhr
Workshop 1 — (engl.) “From Fake News to Deep Fakes: On the Threat of Deep Fakes to Democracy and Society”
Impuls
Hany Farid (Zuschaltung)
Professor at the University of California
Introduction
Dr. Hans-Jakob Schindler
Senior Director of „Counter Extremism Project“
Highlight/Best of the study “From Fake News to Deep Fakes: On the Threat of Deep Fakes to Democracy and Society”
Discussion
Dr. Hans-Jakob Schindler
Senior Director of „Counter Extremism Project“
Dr. Christopher Nehring
Gast-Dozent des KAS-Medienprogramms Südosteuropa an der Universität Sofia zum Themengebiet "Medien, Desinformation und Geheimdienste"
Moderation
Ferdinand Alexander Gehringer
Referent für Cybersicherheit,
Konrad-Adenauer-Stiftung
Veranstaltungssprache: Englisch
11:00–13:00 Uhr
Workshop 2 — (engl./dt.) Werdet Factfluencer! Desinformation erkennen und bekämpfen
Projektvorstellung „Facts for friends"
Ein Projekt, um Interessierten ein Werkzeug zur eigenständigen und effektiven Bekämpfung von Desinformationen im digitalen Umfeld zu bieten und dadurch eine informierte und engagierte Gesellschaft zu fördern (factsforfriends.de)
Interaktiver Basic-Workshop
… rund um die Fragen „Wie erkenne ich Fake News?“, „Wie kann ich Fake News bekämpfen?“, „Wieso sind Desinformationen gerade jetzt ein großes Problem?“ und „Wie sollte man mit Verschwörungen umgehen?“
Moderation
Valerie Scholz
Gründerin von „Facts for friends“
Veranstaltungssprache: Deutsch/ Englisch
13:00–13:45 Uhr
Mittagspause
13:45–14:30 Uhr
Auswertung / Präsentation der Arbeitsergebnisse und Auswertung der Workshops
Vorstellung der Ergebnisse und Erfahrungen durch Teilnehmer
Julius Werner
Referent für digitales Lernen & Adenauer Campus
Raum: Forum Akademie (Zoom)
Veranstaltungssprachen: Deutsch/ Englisch
15:30–16:45 Uhr
„Zeitenwende“: Was bedeutet das für Deutschland?
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine stellt eine Zäsur dar, die die deutsche und europäische Außen- und Sicherheitspolitik massiv verändern muss. Während sich bisherige Annahmen, Positionen und Handlungen als falsch erwiesen haben, sind nun neue Strukturen, Orientierungspunkte sowie ein neues Mindset einer Friedens- und Sicherheitsarchitektur gefragt. All dies muss international, europäisch und national umgesetzt werden. Auf der nationalen Ebene steht die Ausrüstungsdebatte der Bundeswehr – in personaler sowie materieller Hinsicht – im Fokus. Doch wie kann die Zeitenwende nachhaltig durch eine möglichst große Akzeptanz in der Bevölkerung gewährleistet werden?
Impuls
Vitali Klitschko (Zuschaltung)
Bürgermeister von Kyjiw
Keynote
Prof. Dr. Christoph Heusgen
Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz
Fellow der Konrad-Adenauer-Stiftung 2022-2023
Im Gespräch
Dr. Jana Puglierin
Leitende Politikwissenschaftlerin beim European Council on Foreign Relations und Leiterin des Berliner Büros
Florian Hahn MdB
Verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Internationaler Sekretär der CSU
Martín Svarovsky
Designierter Vize-Außenminister, Republik Tschechien
Dr. Karl-Heinz Kamp
Beauftragter des Politischen Direktors der Abteilung Politik im Bundesministerium der Verteidigung
Moderation:
Amelie Stelzner-Dogan
Referentin Bundeswehr und Gesellschaft
Veranstaltungssprachen: Deutsch/ Englisch
18:00–19:00 Uhr
#StandWithUkraine – Zusammen in Europa und der demokratischen Welt
Die Ukraine kämpft um Freiheit, Demokratie, Recht und Sicherheit – die Grundprinzipien der EU. Die Europäische Union zeigt sich im Zuge des russischen Angriffskrieges bisher weitgehend handlungsfähig. Eine koordinierte Absprache zwischen den EU-Mitgliedsstaaten ermöglicht umfassende Sanktionen. Hier wird zudem der Schulterschluss mit NATO, G7 und westlichen Demokratien erfolgreich praktiziert. Diskutiert werden sollen nicht nur die Wirkungen dieser Maßnahmen, sondern gleichermaßen die weiteren Handlungsoptionen der EU und ihrer Partner. Wie hoch kann der Preis der Sanktionen für den Westen gehen?
Einführung
Prof. Dr. Norbert Lammert
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
Präsident des Deutschen Bundestages a.D.
Grußwort
Dmytro Kuleba (Zuschaltung)
Außenminister der Ukraine
Zusammen in Europa und der demokratischen Welt
Impulse
Maia Sandu (Zuschaltung)
Präsidentin der Republik Moldau
Friedrich Merz
Vorsitzender der CDU Deutschlands und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
18:40 im Dialog
Maia Sandu (Zuschaltung)
Präsidentin der Republik Moldau
Friedrich Merz
Vorsitzender der CDU Deutschlands und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Moderation
Katja Christina Plate
Leiterin der Auslandsbüros Rumänien und Republik Moldau
Veranstaltungssprachen: Deutsch/ Englisch
ab 19:00 Uhr
„Get together“ im Garten der Akademie
Referenten
Livestream
Am 07.9.2022 finden Sie auf dieser Seite unseren Livestream sowie im Nachgang die Aufzeichnung. Die Eröffnung sowie die Panels ab 15:30 Uhr werden über kas.de gestreamt.
Mit „Slido“ ermöglichen wir unserem Publikum während der Livestreams an Umfragen teilzunehmen. Sie sind herzlich dazu eingeladen sich an der Diskussion zu beteiligen.
Schwerpunktthemen
Das Leitmotiv der Konrad-Adenauer-Stiftung „Gemeinsam.Demokratie.Gestalten“ wird durch eine Themenfokussierung unterstützt. Mit den drei Schwerpunktthemen Innovation, Sicherheit und Repräsentation und Partizipation wird verdeutlicht, mit welchen Themen sich die Konrad-Adenauer-Stiftung in den kommenden Jahren intensiv beschäftigt.
Unsere Sicherheit ist nicht selbstverständlich. Auf unserer Schwerpunktseite zum Thema "Sicherheit" erklären unsere Expertinnen und Experten, warum und wo Demokratie, Rechtsstaat, Frieden, Freiheit, Wohlstand und Solidarität in Gefahr sind und was wir dem entgegensetzen können.
Innovationen sind unverzichtbar, wenn wir die großen Menschheitsaufgaben lösen wollen. Für uns sind das zuallererst Frieden und Sicherheit, Freiheit und Gerechtigkeit, die Bewahrung der Schöpfung und unseres Wohlstand. Zugleich werfen Innovationen ethische und gesellschaftspolitische Fragen auf. Auf unserer Schwerpunktseite zum Thema "Innovation" erklären unsere Expertinnen und Experten, wie wir uns in diesem Spannungsfeld positionieren und ein innovationsfreundliches Klima fördern.
Wenn wir gefragt werden, was wir machen, könnte die Antwort durchaus kurz ausfallen: Wir kümmern uns um die Demokratie. Bei uns in Deutschland und anderswo in der Welt. Auf unserer Schwerpunktseite zum Thema "Repräsentation und Partizipation" erklären wir, wie wir das machen, vor welchen Herausforderungen wir stehen und wer unsere Partner sind.