Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Europäische Integration und Alumni-Engagement: Die Highlights der KAS-Absolvententagung 2024

Feierliche Verabschiedung und Willkommenstradition: Absolventinnen und Absolventen der KAS stehen im Fokus des Altstipendiaten-Vereins

Die Absolvententagung 2024 der Konrad-Adenauer-Stiftung in Bad Honnef brachte über 70 Absolventinnen und Absolventen zusammen, um unter dem Motto "Zurückgeben und Weitergeben" über europäische Integration und aktuelle innenpolitische Fragen zu diskutieren. Prominente Gäste wie Dr. Martin Plum und Dr. Domenica Dreyer-Plum teilten ihre Perspektiven. Der Altstipendiatenverein als zentrale Drehscheibe für Alumniaktivitäten im In- und Ausland begrüßte die neuen Altstipendiatinnen und -Stipendiaten.

Asset-Herausgeber

„Zurückgeben und Weitergeben“ - das ist das Motto der KAS-Altstipendiatinnen und -Altstipendiaten. Um was es dabei genau geht, wurde einmal mehr deutlich bei der Absolvententagung 2024 der Begabtenförderung. Mehr als 70 Absolventinnen und Absolventen aus ganz Deutschland und darüber hinaus kamen hierzu am dritten Februarwochenende in Bad Honnef zusammen. In großer Runde wurden die Stipendiatinnen und Stipendiaten feierlich aus der Begabtenförderung verabschiedet und zugleich in der Gemeinschaft der Altstipendiatinnen und Altstipendiaten begrüßt. Die Politische Debatte war dabei ebenso Teil des Programms wie der Austausch über Engagement in der Gesellschaft und deren Herausforderungen sowie das Erleben der aktiven Gemeinschaft auf Basis christlich-demokratischer Werte.

Über die Perspektiven der europäischen Integration diskutierten die Teilnehmer der Tagung mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Plum und der Politikwissenschaftlerin Dr. Domenica Dreyer-Plum, beides Altstipendiaten der KAS, wobei die kommende Europawahl im Juni 2024 und aktuelle außen- und sicherheitspolitische Themen im besonderen Fokus standen. Ebenso diskutierten die Absolventinnen und Absolventen engagiert mit dem Generalsekretär der KAS, Staatssekretär a.D. Michael Thielen, über aktuelle innenpolitische Fragen , der so wie die Leiterin der Begabtenförderung, Dr. Susanna Schmidt, eigens zu diesem Anlass ins Rheinland gekommen war.

Wie das Motto des ASeV „Zurückgeben und Weitergeben“ angesichts dieser herausfordernden Zukunftsthemen weiterhin mit Leben gefüllt werden kann, zeigte sich im Worldcafé. Die Absolventinnen und Absolventen tauschten sich dabei mit den Vorstandsmitgliedern, Netzwerksprechern und Regionalgruppenvertreterinnen der Altstipendiaten über die vielfältigen Möglichkeiten der Netzwerkarbeit der Alumniorganisation aus. Mit inzwischen über 3.500 Mitglieder ist der Altstipendiatenverein mittlerweile die zentrale Drehscheibe bei der Vernetzung. Durch ihn werden vielfältige Altstipendiatenaktivitäten im In- und Ausland gefördert und unterstützt.

Das feierliche Willkommen im Kreis der Altstipendiaten und Altstipendiatinnen mit dem Festvortrag von Altstipendiat Dr. Werner Weinholt wurde musikalisch von der Saxophonistin und Altstipendiatin Lena Iris Brendel umrahmt. Prof. Dr. Burkard Steppacher von der Begabtenförderung und der Vorsitzende der Alumni-Vereinigung ASeV, Matthias Wilkes, beglückwünschten die Absolventinnen und Absolventen zu Ihrem erfolgreichen Studienabschluss und luden dazu ein, als künftige Mitglieder des ASeV auch künftig aktiv im Aluminnetzwerk ASeV, untereinander und mit der Stiftung in Kontakt zu bleiben.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Prof. Dr. Burkard Steppacher

Prof. Dr

Leiter Kooperation Altstipendiaten

burkard.steppacher@kas.de +49 30 26996-2232 +49 30-26996-52232

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber