Asset-Herausgeber

Themen filtern

Asset-Herausgeber

Lothar Köthe

„Mein Vater war ein Kind seiner Zeit“

Michael Kleeberg über sein neues Buch

Am 20. August 2020 hat der Literaturpreisträger der Konrad-Adenauer-Stiftung – Michael Kleeberg – sein neues Buch „Glücksritter. Recherche über meinen Vater“ veröffentlicht. Laut Verlag ist Kleebergs Recherche eine „ebenso schonungslose Analyse wie zärtliche Annäherung. Eine Reise durch die Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert. Und eine schmerzhafte Selbstbefragung: Wieviel des Vaters steckt in mir, wieviel der Einstellungen seiner Generation prägten die Republik?“

MF/Henning Stauch

Ausstieg aus dem Krisenmodus

Fünf Punkte für eine Finanzpolitik in Post-Corona-Zeiten

Krisen sind Ausnahmesituationen und müssen als solche behandelt werden. Doch darf man den Ausstieg aus dem Krisenmodus nicht verpassen und muss die Zeit dafür nutzen, Impulse für die Zukunft zu finden.

EBD / Karin Neuhauser

Mehr Mut zur Debatte!

Drei Herausforderungen für ein starkes parlamentarisches Europa

Mehr Mut für die demokratische Debatte und den politischen Wettstreit muss die Devise bei der Bewältigung der wirtschafts- und außenpolitischen Herausforderungen lauten.

Sharon McCutcheon on Unsplash

Corona - Alltag - Masken.

Eine ethnologische Sicht auf die Pandemie

Ethnologin Dr. Juliane Stückrad über das Tragen von Masken

Editorial

Braucht Deutschland noch einen Blog? Vermutlich nicht, aber gelegentlich erweist sich ja eine zufällige Entdeckung, nach der man gar nicht dezidiert gesucht und die man daher schon gar nicht vermisst hat, als nützlich und aufschlussreich. So könnte es vielleicht auch dem Blog.Politische-Meinung gehen.

Konrad-Adenauer-Stiftung

an-mit-vordenken Folge 1

Norbert Lammert über Max Weber

Die Laudatio auf Soziologe Max Weber