Details
Der Bau und die Bewirtschaftung von Wohnungen und Häusern gehört zu jenen Sektoren, in denen es für das Erreichen der Klimaziele noch viel zu tun gibt. Wie kann Klimaneutralität auch beim Wohnen sozial nachhaltig erreicht werden? Wie lässt sich mehr bezahlbarer Wohnraum erhalten und schaffen, ohne die Klimaschutzziele aus den Augen zu verlieren? Welche Anforderungen müssen Förderprogramme erfüllen, um zielgerichtet und nachhaltig wirken zu können? Diskutieren Sie diese und andere Fragen mit unserer Expertin!
Dr.-Ing. Ingrid Vogler ist seit 2005 beim GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen tätig. Als Leiterin Energie und Technik begleitet sie einerseits die europäische und nationale Regulierung aus wohnungswirtschaftlicher Sicht und erarbeitet andererseits fachliche Hilfestellungen für die Wohnungsunternehmen. Damit verbunden ist eine umfangreiche Referenten- und Veröffentlichungstätigkeit. Im Jahr 2014 schloss Frau Vogler ihre Promotion zum Thema Wohnkostenbelastung ab.
Programm
- 12.00 Uhr – 12.05 Uhr Begrüßung und Einführung
Thomas Wolf, Leiter des Regionalbüros Südbaden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Freiburg
- 12.05 Uhr – 12.30 Uhr Impuls: Wohnen und Klimaschutz
Dr.-Ing. Ingrid Vogler, Leiterin Energie und Technik
GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., Berlin
- 12.30 Uhr – 13.00 Uhr Im Gespräch: Fragen aus dem Publikum
Moderation Gisela Elsner, Referentin für Grundsatzfragen Nachhaltigkeit im Team Agenda 2023 der Hauptabteilung Analyse und Beratung der Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin
- 13.00 Uhr Ende der Veranstaltung