Sie sagte: „Die UNO ist die Institution von der aus gedacht werden muss, wenn wir über eine neue internationale Architektur sprechen.“ Merkel machte die Notwendigkeit für diesen Schritt deutlich, da „die politischen Strukturen, in denen wir leben, nicht dem Grad der faktischen Vernetzung der Welt entsprechen.“
Bestehende Organisationen, wie der IWF oder die WTO sollten dann an die UNO gekoppelt werden. Regionale Bündnisse, wie z.B. die Afrikanische Union könnten zukünftig die Funktion der Vormeinungsbildung einnehmen und so die Anzahl der tatsächlichen Verhandlungspartner reduzieren.
Merkel räumte ein, dass die neue Architektur ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen benötige, da eventuell die souveräne Abgabe von staatlicher Souveränität notwenig werden könnte. Doch mahne die Finanz- und Wirtschaftskrise Antworten „ähnlich wie wir sie im UN-Sicherheitsrat für die Sicherheits- und Menschenrechtsfragen haben“ im Wirtschaftsbereich zu finden.
Die Bundeskanzlerin hatte zuvor den Ehrengast der zweitägigen Konferenz Bundespräsident a. D. Prof. Dr. Roman Herzog anlässlich seines 75. Geburtstages als einen wichtigen Vordenker Deutschlands gewürdigt. Vor rund 300 geladenen Gästen, darunter Generalbundesanwältin Monika Harms und der Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, Hans-Jürgen Papier, bezeichnete sie Herzog als „Vorreiter“ in seiner Laufbahn als Rechtswissenschaftler, Präsident des Bundesverfassungsgerichts und Politiker.
Experten aus Politik, Wirtschaft und Kultur diskutierten am Freitag die Themen Souveränität, Sicherheit und Gerechtigkeit vor dem Hintergrund eines Zusammenlebens in einer globalisierten Welt. Weitere Beiträge über die Konferenz finden Sie im Kasten oben rechts unter Publikationen.
About this series
The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.
Ordering Information
erscheinungsort
Berlin Deutschland
Eine neue globale Steuerordnung - profitiert Deutschland davon?
German Sustainability Strategy 2021
Climate Change, Digitisation and Globalisation – does the Social Market Economy need Renewal?
Multilateralismus im Rampenlicht der internationalen Öffentlichkeit
Wozu haben wir Europa gebaut – und wozu brauchen wir es noch?