Publicador de contenidos

gopixa, iStock by Getty Images

Análisis y Opiniones

Impfstoffe und Medikamente gegen SARS-CoV-2

de Dr. Norbert Arnold

Was leistet die Forschung?

Die Corona-Krise fordert die Wissenschaft und Forschung in besonderem Maße. In der Not zeigt sich, wie elementar die internationale Zusammenarbeit von Forschungseinrichtungen und Unternehmen ist. Unser Analysen & Argumente informiert zum aktuellen Stand der Impfstoffforschung und von antiviralen Medikamenten. Und es wirft einen Blick darauf, wie krisenfest Wissenschaftspolitik und das Wissenschaftssystem ist und was zukünftig besser gemacht werden kann.

Publicador de contenidos

  • Obwohl Sars-CoV-2 ein neues Virus ist, gibt es bereits vielversprechende Ansätze zur Entwicklung von Impfstoffen und Medikamenten. Dies spricht für die wissenschaftliche Leistungsfähigkeit in Deutschland und die effiziente internationale Forschungszusammenarbeit.
  • Die Forschungspolitik hat sehr schnell auf die Erfordernisse der SARS-CoV-2-Pandemie reagiert, die Forschungsförderung in den relevanten Bereichen aufgestockt und internationale Kooperationsprojekte unterstützt.
  • Die Corona-Krise als Stress-Situation auch für die Forschung legt Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung des Wissenschaftssystems in „Post-Corona-Zeiten“ offen. Wissenschaft muss stärker als eine Institution zur Problemlösung in den grundlegenden Bereichen Gesundheit, Ernährung, Ressourcen und Umwelt gefördert werden.

Compartir

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Dr. Norbert Arnold

comment-portlet

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

La serie informa de forma concentrada sobre las posiciones importantes de la Fundación Konrad Adenauer en temas de actualidad. Los números individuales presentan las principales conclusiones y recomendaciones, ofrecen breves análisis, explican los planes futuros de la Fundación y nombran a las personas de contacto de la KAS.

Dra. Kristin Wesemann

Dr

Jefe de Estrategia y Planificación

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Sophie Steybe

Referentin Publikationen

sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3726