Nachdem die Beteiligung an Europawahlen ab 1999 unter 50 Prozent gefallen war, haben 2019 immerhin 61 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Ein erstaunlicher Sprung nach oben. Entsprechend stellt sich die Frage, mit welcher Grundstimmung zur Europawahl 2024 zu rechnen ist.
Die Stimmung rund sechs Monate davor ist interessiert und zurückhaltend positiv:
• Die grundsätzlich positive Einschätzung der EU ist stabil. Knapp die Hälfte der Deutschen vertrauen der EU. Ein ähnlich großer Anteil hat ein grundsätzlich positives Bild von der EU. Ein negatives Bild der EU haben dagegen weniger als ein Viertel.
• Die Zustimmung zu Deutschlands Mitgliedschaft in der EU ist auf hohem Niveau stabil. 70 Prozent meinen, Deutschlands EU-Mitgliedschaft sei eine gute Sache. Seit langem ist die Zustimmung auf diesem Niveau.
• Ebenfalls über 70 Prozent sind froh, wenn Europa in der EU zusammenwächst. 18 Prozent trauen sich kein Urteil über die EU zu, weil ihnen dafür ausreichend Informationen fehlen. Allerdings ist immerhin ein Drittel der Ansicht, die EU verfolge nicht in erster Linie die Interessen der Bürger.