Notas de prensa

„Wir sind zu unserem Glück vereint. Mein europäischer Weg“

Hans-Gert Pöttering gibt seine politische Autobiografie heraus – Präsentation im Rahmen der Leipziger Buchmesse

Publicador de contenidos

Der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments und Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Hans-Gert Pöttering MdEP, erinnert sich in seiner Autobiografie nicht nur an die zahlreichen Begegnungen mit Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft, sondern beschreibt insbesondere die Entscheidungsprozesse in den Institutionen der Europäischen Union bei wichtigen politischen Ereignissen. Er schildert die Anfänge der parlamentarischen Arbeit, die Überwindung ausweglos erscheinender Krisen und seine Wahrnehmung zahlreicher europäischer Gipfeltreffen. Das Buch erscheint im Böhlau-Verlag und ist ab dem 12. März 2014 im Buchhandel erhältlich.

Hans-Gert Pöttering hat eine der wichtigsten Entwicklungsphasen der EU miterlebt: Er ist der einzige Abgeordnete, der seit der ersten Direktwahl 1979 ununterbrochen dem Europäischen Parlament angehört, dessen Präsident er von 2007 bis 2009 war. Nach 35 Jahren endet sein Mandat am 1. Juli 2014. Pötterings Weg in die Europapolitik und sein Blick auf Europa als Wertegemeinschaft spiegeln seine Zuversicht wider, die zukünftigen Herausforderungen bewältigen zu können. Auf seine Initiative entsteht in Brüssel ein „Haus der Europäischen Geschichte“.

Das Buch wird am Donnerstag, 13. März, im Rahmen der Leipziger Buchmesse (19.30 Uhr, Zeitgeschichtliches Forum Leipzig, Grimmaische Straße 6) präsentiert. Anmeldungen bitte unter va-koordination.zfl@hdg.de oder Telefon 0341/2220-128.

Weitere Informationen zur anschließenden Lesereise des Autors erhalten Sie über folgenden Link: www.kas.de/meineuropaeischerweg

Rezensionsexemplare sind zu beziehen über:

sabine.rehorst@boehlau-verlag.com

T: 0221 91390-16