Notas de prensa

Aufstand gegen die Diktatur

Juni-Ausgabe der "Politischen Meinung" mit Schwerpunkt 50. Jahrestag des Volksaufstandes am 17. Juni

Publicador de contenidos

Der 50. Jahrestag des Volksaufstandes gegen das SED-Regime am 17. Juni 1953 bildet den Schwerpunkt der Juniausgabe der Politischen Meinung. Behandelt werden die Vorgeschichte und der außenpolitischen Kontext dieser Ereignisse in Berlin und in der Provinz. Das Beispiel Jena macht die allgemeine Heftigkeit der Erhebungen deutlich. Die Autoren sind Volker Koop, Manfred Wilke und Udo Scheer. In einem Überblick über die Geschichte der DDR (Gerhard Wettig) erscheint die blutige Niederschlagung der Revolution als Element eines langen Prozesses des Scheiterns. Die Opfer des Regimes ringen auch heute noch vielfach vergeblich um eine angemessene Rehabilitierung, wie ein eigener Beitrag zu den Opferverbänden zeigt (Alexander Gruber).

Ein Portrait des Dissidenten Hugo Dornhofer (Thomas Speckmann) und die Beschreibung des Zustands der inneren Einheit Deutschlands (Richard Schröder) skizzieren die tiefen biographischen und historischen Einschnitte, die die zweite deutsche Diktatur im 20. Jahrhundert hinterlassen hat.

Unter der Rubrik „Krieg und Frieden“ befassen sich drei Beiträge (Patrick Fitschen/Jan C. Irlenkaeuser, Manfred Spieker, Christian Müller) mit dem Krieg im Irak aus je unterschiedlicher Perspektive: Wie kann der Wiederaufbau und die Demokratisierung des Irak gelingen? War dieser Krieg ethisch zu rechtfertigen? Und: Welche Konsequenzen hat die gegen diesen Krieg geschmiedete Allianz zwischen Paris, Berlin und Moskau?

In einem Interview (Wolf Scheller) äußert sich Günter Kunert zu der Frage der Bewertung der US-amerikanischen Politik durch die Intellektuellenszene in Deutschland. Der israelisch-palästinensische Konflikt und seine möglichen Auswege sind Gegenstand eines weiteren Beitrages von Dietmar Herz.

Der große Anti-Utopist George Orwell wäre am 25. Juni 100 Jahre alt geworden; seine Würdigung durch Raoul Löbbert zeigt, dass Literatur auch als Reflex auf die Gewalttätigkeit ihrer Zeit wirken kann.

Die Politische Meinung kostet als Einzelheft 6,- . Schüler und Studenten erhalten einen Sonderrabatt. Bestellungen über den Verlag A. Fromm (Postfach 1948, 49009 Osnabrück), die Redaktion (Fax: 02241-246-610,

) oder durch den Buchhandel. Presseexemplare erhalten Sie unter Fax: 030-26996-261 oder

.

Sobre esta serie