Publicador de contenidos

Notas de prensa

Bernhard Vogel und Donald Tusk zu Ehren von Wladyslaw Bartoszewski

Kolloquium aus Anlass des 85. Geburtstages des ehemaligen polnischen Außenministers

Publicador de contenidos

„Die Europäische Wertegemeinschaft – Deutschland und Polen in einer gemeinsamen Verantwortung für die Zukunft in Europa“ lautet das Thema eines Kolloquiums der Konrad-Adenauer-Stiftung aus Anlass des 85. Geburtstages von Prof. Dr. Wladyslaw Bartoszewski, Außenminister a.D. der Republik Polen.

Am Donnerstag, 29. März 2007, 15.00 Uhr, kommen aus diesem Anlass der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel, der Vorsitzende der Polnischen Bürgerplattform (PO), Donald Tusk, sowie der polnische Botschafter in Berlin, Dr. Marek Prawda, in Berlin zusammen.

Im Anschluss an ihre Reden nimmt der Jubilar unter der Moderation des Direktors der Akademie für politische Bildung Tutzing, Prof. Dr. Heinrich Oberreuter, gemeinsam mit Bischof Dr. Joachim Wanke, Bistum Erfurt, Erzbischof Prof. Dr. Alfons Nossol, Bistum Oppeln, Staatsminister a.D. Prof. Dr. Hans Maier und Prof. Dr. Robert Traba, Direktor des Zentrums für Historische Forschung der Polnischen

Akademie der Wissenschaften in Berlin, an einer Podiumsdiskussion zum Thema

„Reflexionen über Deutschland, Polen und Europa im 21. Jahrhundert“ teil.

Wladyslaw Bartoszewski war zweimal, 1995 und 2000/2001, Außenminister der

Republik Polen. Als junger Mann saß er 1940/41 in Auschwitz und nahm 1944 am Aufstand in Warschauer teil. Nach dem Krieg brachten ihn die Kommunisten für sechs Jahre ins Gefängnis. Als führender Vertreter der katholischen Intelligenz und des demokratischen Widerstands musste er Anfang der 1980er Jahre erneut hinter Gitter. Bartoszewski ist Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und Ehrenbürger des Staates Israel.

Zu diesem Kolloquium laden wir Sie herzlich in die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin, ein.

Bitte richten Sie Ihre Akkreditierung per Mail an kas-pressestelle@kas.de oder an Frau Monika Siebke, Tel. 030/ 26996-3272.

Compartir

Publicador de contenidos

comment-portlet

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Obtener información sobre pedidos

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

Publicador de contenidos