Notas de prensa

Christlich-jüdischer Dialog 70 Jahre nach Kriegsbeginn und Shoah

Gemeinsame Konferenz des Internationalen Rats der Christen und Juden und der Konrad-Adenauer-Stiftung

Publicador de contenidos

70 Jahre nach Kriegsbeginn und der Shoah veranstalten Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und der Internationale Rat der Christen und Juden (ICCJ) von Sonntag, 5. Juli 2009, bis Mittwoch, 8. Juli 2009, eine gemeinsame Konferenz in Berlin (Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin). Neben mehreren Podien sind zahlreiche Seminare entstanden, die sich um den interreligiösen Dialog und seine Implikationen drehen.

Zu Beginn des Treffens werden Repräsentanten des ICCJ das Dokument unterzeichnen, das Grundlage sein soll für die neuen Beziehungen und Gegenstand ist der viertägigen Konferenz “Zeit zur Neu-Verpflichtung: Die Zwölf Berliner Thesen zur Neubestimmung des Verhältnisses zwischen Juden und Christen“. Diese Thesen wurden im Vorfeld vom ICCJ erarbeitet: Ein Aufruf an die weltweiten christlichen und jüdischen Gemeinden, um die gemeinsame Verpflichtung für die Zukunft anzuerkennen. Das programmatische Dokument soll Ausgangspunkt und Standard sein für die zukünftigen Programme und Aktivitäten.

Hauptredner am Sonntagabend, 5. Juli 2009, 20.00 Uhr, ist Bischof Wolfgang Huber, Vorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, Innenminister Wolfgang Schäuble vertritt die Bundesregierung. Weiterhin werden Prof. Beate Neuss, stellv. Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, Deborah Weissman, Vorsitzende des ICCJ, sowie Landesrabbiner Henry G. Brandt, jüdischer Präsident des Deutschen Koordinierungsrats der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit das Wort ergreifen.

Zukunftsweisend ist der letzte Konferenztag, Mittwoch, 8. Juli 2009, 09.15 Uhr. Er beginnt mit einer jüdisch-christlich-muslimisch besetzten Podiumsdiskussion zum Thema: „Die gemeinsame Verpflichtung zu Gerechtigkeit in der globalen Gesellschaft“. Beendet wird die Konferenz mit einer Dinnerspeech (19.00 Uhr) des Staatsministers bei der Bundeskanzlerin, Hermann Gröhe.

Sehr herzlich laden wir Sie zu dieser Konferenz ein. Das vollständige Programm finden Sie hier

Unter diesem Link finden Sie ab dem 5. Juli 2009 auch die Zwölf Berliner Thesen des ICCJ.

Die Konferenzsprachen sind deutsch und englisch. Die Hauptpodien werden simultan gedolmetscht.

Aus Sicherheitsgründen bitte wir um eine Akkreditierung unter Angabe der Presseausweisnummer/Geburtsdatum an: kas-pressestelle@kas.de.

Sobre esta serie

Obtener información sobre pedidos