Roderich Kiesewetter diskutiert: "Was wollen wir? Was können wir?"
Publicador de contenidos
Coloquio
Roderich Kiesewetter diskutiert: "Was wollen wir? Was können wir?"
Deutschlands Rolle in der globalen Machtverschiebung und die Neuausrichtung der Sicherheitspolitik
Deutschland steht an einem entscheidenden Wendepunkt. Vor dem Hintergrund globaler Krisen, rasanter technologischer Entwicklungen und einer sicherheitspolitisch herausgeforderten Bundeswehr stellt sich die Frage: Wie können wir Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung künftig schützen?
In seinem Buch „Was wollen wir? Was können wir?“ analysiert der erfahrene Sicherheitsexperte und Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter die aktuellen Herausforderungen der deutschen und europäischen Sicherheitspolitik. Er beleuchtet historische Versäumnisse, hinterfragt eingefahrene Narrative und zeigt auf, welche Reformen notwendig sein könnten, um Deutschland handlungsfähig zu halten. Dabei entwickelt er zwei mögliche Zukunftsszenarien – zwischen eigenständigem Gestalten und dem Risiko zunehmender Abhängigkeit von äußeren Mächten.
Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns über diese Fragen ins Gespräch zu kommen, um über Deutschlands sicherheitspolitische Zukunft zu diskutieren.
Im Gespräch mit Roderich Kiesewetter, einem der profiliertesten Sicherheitsexperten im Bundestag über eine grundlegende Neuausrichtung unserer Sicherheitspolitik, Deutschlands Rolle in der globalen Machtverschiebung und die Zukunft der Bundeswehr nach der „Zeitenwende“.