Publicador de contenidos

Informes sobre los eventos

Teamgeist statt Feindbild – Haltung zeigen!

Workshops zu Diskriminierung, Inklusion und Antisemitismus für die U16, U17 und U19 des FC Rot-Weiß Erfurt

Publicador de contenidos

Compartir

Die Konrad-Adenauer-Stiftung Thüringen, der Fanrat des FC Rot-Weiß Erfurt und Spirit of Football e.V. haben in der vergangenen Woche bereits zum vierten Mal ein gemeinsames Workshop-Programm für die U16-, U17- und U19-Teams des FC Rot-Weiß Erfurt durchgeführt. Die Veranstaltung knüpft an den satzungsgemäßen Zweck des Vereins an, der ausdrücklich weltoffen, antirassistisch und tolerant ausgerichtet ist – Werte, die im Rahmen dieser Workshops gezielt und praxisnah in der Nachwuchsarbeit vermittelt werden.

Zum Auftakt setzten sich die Spieler mit der Lebensgeschichte des jüdischen Nationalspielers Julius Hirsch auseinander, der 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet wurde. Seine Biografie zeigt eindrücklich, wie Antisemitismus, gesellschaftliche Vorurteile und Ausgrenzung auch den Fußball geprägt haben. Am Nachmittag begegneten die Spieler zwei Athleten des Unified-Teams von Spirit of Football, das 2025 beim Gothia Special Olympics Trophy-Wettbewerb in Schweden einen vielbeachteten Finalsieg errungen hatte. Die Gespräche und gemeinsamen Übungen machten deutlich, wie Inklusion im Sport gelingt und wie gemeinsames Fußballspielen Barrieren nachhaltig abbauen kann.

Besonders hervorzuheben war in diesem Jahr die Teilnahme von Vertretern der 1. Mannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt. Durch ihre Anwesenheit unterstrichen sie, dass der Verein Werte wie Respekt, Weltoffenheit und demokratische Haltung nicht nur als Leitprinzipien formuliert, sondern sie als verbindlichen Bestandteil professioneller sportlicher Entwicklung versteht. Für die Nachwuchsspieler wurde dadurch unmittelbar erlebbar, welche Bedeutung diese Haltung auch für den zukünftigen Weg im Leistungsfußball hat.

Die Workshops machten den jungen Talenten bewusst, wie schnell im Fußball Gruppen ein- oder ausgeschlossen werden können und wie wichtig es ist, eigene Vorurteile zu hinterfragen. Die Ausrichter – Konrad-Adenauer-Stiftung, Fanrat und Spirit of Football – betonten, dass Teamgeist und sportlicher Erfolg untrennbar mit einer klaren Haltung verbunden sind, die Vielfalt anerkennt, Ausgrenzung entgegenwirkt und Verantwortung übernimmt.

 

Publicador de contenidos

comment-portlet

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.

Publicador de contenidos