Wydawca treści

Po wydarzeniach KAS

Internationale Altstipendiaten treffen in Berlin ihre Counterparts in der deustchen Politik und Gesellschaft

Im direkten Vorfeld der bevorstehenden Bundestagswahlen haben zwölf ausgewählte, hochrangige Altstipendiaten aus allen Projektregionen der KAS das politische Berlin besucht und sich unmittelbar vor der politischen Sommerpause mit deutschen Entscheidungsträgern aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft über Deutschlands Rolle in der Welt ausgetauscht. Dabei verliefen alle Gespräche in äußerst offener Atmosphäre, denn auch die deutschen Gesprächspartner waren sämtlich Altstipendiaten der KAS, allen voran Staatssekretär Brauksiepe im BMVg und Staatssekretär Silberhorn im BMZ.

Wydawca treści

podziel się

Diskutiert wurde die aktuelle innenpolitische und wirtschaftliche Situation in Deutschland; im Vordergrund standen jedoch dann die außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen für die aktuelle und die zukünftige Bundesregierung. Die internationalen Gäste äußerten ihre Sicht auf und Erwartungen an Deutschland aus der Perspektive ihrer Heimatländer, die mehrheitlich von übergeordneter Bedeutung für Deutschlands Außen- und Handelspolitik sind, wie zB China, Indien, Israel, Ungarn und Ukraine. Dabei kamen natürlich auch wichtige Themenfelder wie die Migrationspolitik (aufgeworfen von den Altstipendiaten aus Südafrika, der Elfenbeinküste und Ungarn), die Rolle Russlands in Europa und im Nahen Osten (aus der Ukraine und Israel), sowie Amerika unter Trump (allgemeines großes Interesse) zur Sprache.

Darüber hinaus konnte den TN durch den Vorsitzenden der Stiftung Herrn Pöttering das große Interesse der KAS vermittelt werden, die Beziehungen zu den internationalen Altstipendiaten zu pflegen und diese verstärkt in unsere Netzwerke zu integrieren, um gemeinsam – und noch besser - international für unsere Werte einzutreten. Die Einladung der Altstipendiaten nach Berlin – für einige mehrere Jahrzehnte nach Ende ihrer Förderung durch die KAS – setzte aber auch ein deutliches Zeichen, die internationale Expertise dieser Netzwerke noch stärker als bisher nutzen zu wollen. Die internationalen Alumni hoben ihrerseits die Einzigartigkeit – und die Bedeutung des Besuchsprogramms für ihre eigenen Netzwerke einstimmig hervor.

Das Besucherprogramm wurde vom Team Inlandsprogramme organisiert.

Wydawca treści

nasz zespół

Katja Christina Plate

Katja Christina Plate

Leiterin des Auslandsbüros Rumänien

katja.plate@kas.de + 40 21 302 02 61

comment-portlet

Wydawca treści

o tej serii

Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.

informacje na temat zamawiania

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Wydawca treści