Norbert Lammert startet Jugendwettbewerb DenkT@g der Konrad-Adenauer-Stiftung

„Hinsehen, Einmischen, Mitmachen“

Zverejňovač príspevkov

Die geschichtliche Aufarbeitung der Vergangenheit ist vor allem für die jüngeren Generationen von zentraler Bedeutung. Anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar ruft die Konrad-Adenauer-Stiftung zur Teilnahme an ihrem bundesweiten Internetwettbewerb „DenkT@g“ auf.

Den Startschuss für diesen nunmehr zum sechsten Mal ausgeschriebenen Jugendwettbewerb gab im Rahmen eines Schülerpolitiktages heute in Berlin der Schirmherr, Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert.

Unter dem Motto „Hinsehen, Einmischen, Mitmachen“ sind Jugendliche dazu aufgerufen, sich mit der Erinnerung an Shoa und NS-Diktatur, aber auch mit aktuellen Fragen von Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus auseinanderzusetzen. Bis zum 31. Oktober 2010 können die Teilnehmer eine eigene Webseite erstellen, auf der sie kreativ und spannend Inhalte zu diesen Themen verarbeiten. Die Beiträge werden im Anschluss auf der Internetseite www.denktag.de veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Schülerpolitiktag, zum Jugendwettbewerb sowie einen Verweis zu weiteren Veranstaltungen der Konrad-Adenauer-Stiftung im Rahmen des Denktages finden Sie unter: www.kas.de/wf/de/21.60/ und www.denktag.de

Ein Foto der Eröffnungsveranstaltung in Berlin können Sie kostenfrei – unter Nennung des Copyrights: Konrad-Adenauer-Stiftung - von unserer Internetseite http://www.kas.de/upload/denktag2010.jpg herunterladen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter Tel.: 030-26996-3272 oder E-Mail: kas-pressestelle@kas.de zur Verfügung.

zdielať

O edícii