Zusammen mit Jugendlichen aus Tirana, Durrës und Kuçova haben wir in einer Reihe von Aktivitäten, in Zusammenarbeit mit der United Rights Foundation, erörtert, wie Kunst und kulturelles Erbe im albanischen politischen Diskurs während der Jahre des Übergangs genutzt wurden.
In Durrës und Kuçova setzten sich die jungen Teilnehmenden in Seminaren mit kollektiver Erinnerung und dem künstlerischen Erbe der kommunistischen Zeit auseinander. Dabei wurden die Rolle der Kunst bei der Spiegelung von Ideologie sowie ihr Einfluss auf den kulturellen Übergang der Gesellschaft thematisiert.In Tirana hingegen wurde im Rahmen eines Symposiums das Verhältnis zwischen Kunst und Politik behandelt, mit besonderem Fokus auf die Fähigkeit der Kunst, politische Realität widerzuspiegeln, zu hinterfragen und aktiv zu beeinflussen.
Die Konrad Adenauer Stiftung unterstützt die Durchführung solcher Treffen im Rahmen ihres Engagements für die Stärkung demokratischer Institutionen, die Förderung der Rechtsstaatlichkeit und die Konsolidierung demokratischer Standards.Pripravil
Auslandsbüro AlbanienO tejto sérii
Nadácia Konrada Adenauera, jej vzdelávacie inštitúcie, vzdelávacie centrá a zahraničné kancelárie ponúkajú ročne niekoľko tisíc podujatí k rôznym témam. O vybraných konferenciách, podujatiach, sympóziách, atď. Vám prinášame aktuálne a exkluzívne informácie na www.kas.de. Tu nájdete popri obsahovom zhrnutí aj doplnkový materiál, ako obrázky, originály prejavov, videá alebo audiozáznamy.