Publicador de contenidos

EVP-Parteienbarometer

EVP-Parteienbarometer November 2023

Die Lage der Europäischen Volkspartei in der EU

Der EVP-Parteienbarometer zeigt die Stärke der europäischen Parteienfamilien in aktuellen Umfragen auf - mit besonderem Schwerpunkt auf der bürgerlich-christdemokratischen Europäischen Volkspartei (EVP).

Publicador de contenidos

Lage der EVP-Familie in der gesamten EU

  • Die EVP-Familie ist in Umfragen in 11 Ländern die stärkste politische Familie, die sozialistische in 6 (wenn man die aktuell suspendierten slowakischen Parteien Smer und Hlas miteinrechnet). Die ID (rechter Rand) in 3, die Renew (überw. Liberaler) und die GUE-NGL (linker Rand) liegen in je 2 Ländern vorn, die euroskeptisch-nationalkonservative EKR in einem Land. In Ungarn lag Fidesz vorne (noch nicht Teil einer Parteienfamilie) und in Lettland lagen zusammengerechnet formal unabhängige Parteien vorne.
  • Das Bild ist ähnlich, wenn man auf die stärkste Einzelpartei und nicht die größte Parteienfamilie blickt: Dann führt die EVP in 11 Ländern, die Sozialisten in 6 (wenn man Smer miteinrechnet), die ID in 4, die EKR und die Linke in je 2, die Liberalen in einem Land. In Ungarn ist Fidesz (noch keine neue Parteienfamilie) in Führung. Der Vorsprung vor anderen Parteienfamilien oder anderen Einzelparteien ist oftmals sehr knapp (u.a. Portugal, Estland, Polen, Belgien, Dänemark, Bulgarien), bzw. sehen andere Umfragen eine andere Parteienfamilie oder Einzelpartei vorne.

 

Situation im Europäischen Rat

  • 9 der 27 Staats- und Regierungschefs im Europäischen Rat gehören derzeit zur EVP-Familie, in den kommenden Wochen Monaten wird diese Zahl voraussichtlich auf 10 anwachsen (Regierungswechsel in Polen wahrscheinlich). Rechnet man den Präsidenten Zyperns hinzu (unabhängig, wird aber zu EVP-Gipfeln eingeladen), könnte die EVP zum Jahresende 11 Staats- und Regierungschefs im Europäischen Rat stellen.
  • 6 gehören den Sozialdemokraten/Sozialisten (S&D) an (allerdings nur, wenn man Smer/Robert Fico trotz Suspendierung aus der SPE miteinrechnet).
  • 5 Staats- und Regierungschefs gehören den Liberalen/Renew an.
  • 3 gehören den euroskeptischen Konservativen der EKR an, bald dürften es nur noch zwei sein.
  • 4 sind formal unabhängig, darunter auch der Ministerpräsident Ungarns. Zählt man den Präsidenten Zyperns nicht mit ein (siehe oben), wären es nur noch 3.

 

Lesen Sie die gesamte Analyse hier.

Compartir

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Dr. Olaf Wientzek

Olaf Wientzek bild

Leiter des Multinationalen Entwicklungsdialogs Brüssel

olaf.wientzek@kas.de +32 2 669 31 70
Personas de contacto

Alexander Beribes

Alexander Beribes

Referent Westbalkan / Südosteuropa

alexander.beribes@kas.de
Personas de contacto

Marcel Schmidt

Marcel Schmidt

Coordinador para Asuntos Europeos y el Diálogo multilateral

marcel.schmidt@kas.de +49 (0) 30 26 996 - 3671

comment-portlet

Publicador de contenidos