Conférence

Johannes Gerster - NICHT ANGEPASST

Buchvorstellung mit Dr. h.c. Johannes Gerster

Détails

Einladung

zur Präsentation Bildungswerk Mainz

der Autobiografie von

Johannes Gerster

Nicht

angepasst

Mein Leben zwischen Mainz, Bonn und Jerusalem

Zur Person: Johannes Gerster, geb. 1941. Fast 22 Jahre lang gehörte er dem Deutschen Bundestag an, bevor er von 1997 bis 2006 die Konrad-Adenauer-Stiftung in Jerusalem leitete. In seiner Biografie erzählt er, wie es war in den Kriegs- und Nachkriegsjahren aufzuwachsen und wie stark er durch sein Elternhaus geprägt wurde, ganz besonders durch den Vater („Bleib unabhängig!“).

Offen und durchaus selbstkritisch beleuchtet er seine politischen, wie auch persönlichen Triumphe und Krisen.

Zuallererst aber ist Johannes Gerster ein faszinierender Zeitzeuge, der in vielerlei Funktionen erlebt hat, wie Politik gemacht und wie Geschichte geschrieben wird: sowohl im Neue – Heimat - wie auch im Guillaume - Untersuchungsausschuss oder beim Fall der Mauer.

Ein einzigartiges Buch mit spannungsgeladenen Erlebnissen und Erfahrungen. Ein Stück Zeitgeschichte von Konrad Adenauer über Helmut Kohl bis Angela Merkel.

Leinpfad-Verlag, Ingelheim

ISBN 978-3-937782-95-9 (im Buchhandel ab 1.9.2010)

Montag, 25. Oktober 2010, 19.00 Uhr Klosterhotel Marienhöh „Kleine Basilika“

55758 Langweiler, Tel.: 06786-292990

Einführung u. Gespräch mit: Peter Müller

Ministerpräsident des Saarlandes

Begrüßung: Karl-Heinz B. van Lier, Leiter des Bildungswerks der KAS

Leitung: Marita Ellenbürger, Wissenschaftlich-/ pädagogische Mitarbeiterin KAS

Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Sie zu einem Umtrunk ein!

Das Buch kann während der Veranstaltungen käuflich erworben

und vom Autor signiert werden!

Anmeldungen bitte unbedingt per Post, Fax oder E-Mail!

Post: Weißliliengasse 5 | 55116 Mainz | Tel 06131-20 16 930 | Fax 06131-20 16 939

E-Mail: kas-mainz@kas.de | Internet: www.kas-mainz.de

partager

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Klosterhotel Marienhöh, "Kleine Basilika"

Reférences

  • Dr. h.c. Johannes GersterPeter Müller
    • Ministerpräsident des Saarlandes

      Publication

      "Nicht angepasst. Mein Leben zwischen Mainz, Bonn und Jerusalem": Buchvorstellung Mit Dr. h.c. Johannes Gerster und Peter Müller, Ministerpräsident des Saarlandes
      lire maintenant
      Contact

      Marita Ellenbürger