Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Auszeichnung für Arbeit im Dienste der sozialen Gerechtigkeit

Klaus Hermanns, Auslandsmitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Fortaleza (Brasilien), ist vom dortigen Landesparlament für seine Arbeit im Dienste der sozialen Gerechtigkeit und nachhaltigen Entwicklung im Bundesstaat Ceará ausgezeichnet worden.

Agrégateur de contenus

Klaus Hermanns leitet seit 2002 das Büro der KAS in der zwei ein Halb Millionen Einwohner Stadt, das sich für die Stärkung der Zivilgesellschaft einsetzt und Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung im Norden und Nordosten Brasiliens leistet.

Geleitet vom Prinzip der nachhaltigen Entwicklung setzt die Konrad-Adenauer-Stiftung im Norden und Nordosten Brasiliens ein Programm mit dem Ziel der Erhaltung und der umweltverträglichen Nutzung der dortigen Ökosysteme von globaler Bedeutung um. Die Maßnahmen dienen der Sicherstellung einer nachhaltigen Entwicklung und konzentrieren sich auf folgende Schwerpunkte:

Umweltpolitik

Beratung bundesstaatlicher Regierungen und Parlamente sowie Nicht-Regierungsorganisationen zu Fragen des nachhaltigen Umgangs mit Naturressourcen sowie des lokalen Umweltschutzes. Hierbei stehen Strategien zur Erhaltung der Biodiversität der Biome des tropischen Regenwaldes, der Caatinga, den Cerrados und der Mata Atlântica sowie Konzepte zum Leben im semi-ariden Nordosten Brasiliens im Vordergrund.

Nachhaltige Lokal- und Regionalentwicklung

Das Büro trägt zur Förderung der Dezentralisierung mit dem Aufbau und Festigung partizipativer Strukturen zur Ausarbeitung und Realisierung lokaler Entwicklungspläne, zur Umsetzung der Lokal-Agenda 21 sowie zur Implementierung einer Politik der "good governance" und Verbesserung der Kooperation zwischen den Lokalregierungen bei.

Strukturelle Armutsminderung

Die KAS bietet hier den gesellschaftlichen Akteuren der Agrarreform eine Diskussionsplattform. Des Weiteren wird der Erfahrungsaustausch über einkommensschaffende Strategien wie die Förderung des Genossenschaftswesens insbesondere im Mikrokreditbereich unterstützt.

Internationaler Dialog

Förderung des internationalen Meinungs- und Erfahrungsaustauschs zwischen brasilianischen und deutschen Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien zu Problemen des globalen Umweltschutzes.

partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Informations de commande

erscheinungsort

Berlin Deutschland