Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Deutschlandseminar für Kommunalpolitiker aus Tschechien und der Slowakei

Inlandsprogramme der Konrad-Adenauer-Stiftung

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung besuchte letzte Woche eine Delegation der tschechischen und slowakischen Kommunalpolitiker Bonn und Berlin. Die Teilnehmer gehörten zu den sechs Partnerparteien der Europäischen Volkspartei in Tschechien und in der Slowakei. Begleitet wurde die Gruppe vom Leiter des Auslandsbüros in Prag und Bratislava, Herrn Dr. Werner Böhler. Organisiert wurde das Deutschlandseminar vom Team Inlandsprogramme.

Agrégateur de contenus

/documents/252038/253255/140611_inlandsprogramme.jpg/e948414d-3fdd-1471-f73c-9219dcb2349f
Die Delegation mit Herrn Dr. Böhler (obere Reihe, 1. v. l.) in Berlin vor der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Im Herbst 2014 finden in den beiden mitteleuropäischen Ländern Slowakei und Tschechien Kommunalwahlen statt. Mehr als 20 Jahre nach dem demokratischen Neubeginn und 10 Jahre nach der Gründung der beiden eigenständigen Länder steht die kommunale Ebene vor zahlreichen Herausforderungen. Es mangelt an strategischen Planungskonzepten, effizienten Verwaltungsstrukturen und dem Ausbau der kommunalen Infrastruktur. Ein offener Dialog mit der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft wird nicht ausreichend gepflegt. Wenig ausgeprägt ist auch das Demokratieverständnis, nach dem das Bürgerengagement in der Gemeinde beginnt.

Die anstehenden Kommunalwahlen in beiden Ländern boten eine gute Möglichkeit, jüngere kommunalpolitisch engagierte Experten im Rahmen eines Deutschlandseminars auf künftige strategische Gestaltungsaufgaben auf der kommunalen Ebene vorzubereiten.

Inhaltliche Schwerpunkte des Deutschlandseminars waren bürgernahe Demokratie in der Gemeinde, strategisches Planen in einer Gemeinde, soziale Verantwortung der Kommunen vor allem mit Hinblick auf den demographischen Wandel, Integration von Minderheiten, effiziente Verwaltung und weitere Standortfaktoren.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Katja Christina Plate

Katja Christina Plate

Leiterin des Auslandsbüros Rumänien

katja.plate@kas.de + 40 21 302 02 61

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Informations de commande

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland

Agrégateur de contenus