Agrégateur de contenus

KAS Colombia

Présentations & compte-rendus

“Emprendimiento Social: el aporte de excombatientes al desarrollo nacional”

Conversatorio virtual

El 4 de noviembre se desarrolló el conversatorio virtual ‘Emprendimiento Social: el aporte de excombatientes al desarrollo nacional’, evento organizado por el INALDE Business School, ECOMUN y la Fundación Konrad Adenauer

Agrégateur de contenus

Veuillez cliquer ici pour voir le contenu.
Ou ajustez vos paramètres de cookies dans la protection des données.

Die Unterzeichnung des Friedensabkommens in 2016 war mit mehreren Verpflichtungen verbunden, sowohl von Seiten des Staates als auch von Seiten der Mitglieder der ehemaligen Guerillagruppe FARC. Dazu gehörte die Wiedereingliederung in das zivile Leben, wofür verschiedene Strategien zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit entwickelt wurden, mit denen unternehmerische Initiativen der Wiedereingegliederten unterstützt werden sollten.   

Vor diesem Hintergrund wurde die virtuelle Diskussionsrunde zum Thema “Soziale Unternehmen: Der Beitrag ehemaliger Guerilleros zur Entwicklung des Landes” organisiert. Dabei sollten Mitglieder von Kooperativen ehemaliger Guerilleros über den Prozess berichten, den sie seit ihrer Demobilisierung in 2016 durchlaufen haben. Bei dieser Gelegenheit berichtete Juan Carlos Ordóñez von der “Cooperativa Multiactiva Integradora”, die von Bauern und wiedereingegliederten Guerilleros gemeinsam geführt wird, über seine Erfahrungen.  

Die Veranstaltung wurde eröffnet und moderiert von der Koordinatorin für interne Kommunikation der INALDE Business School, Aurora Pachano und der Projektkoordinatorin der KAS Kolumbien, María Paula León. Beide begrüßten die Anwesenden und dankten Juan Carlos Ordóñez für seine Mitarbeit, dabei betonten sie auch die Bedeutung solcher Diskussionen über die wirtschaftliche Entwicklung im Rahmen des Post-Konflikts in Kolumbien.  

Anschließend berichtete Juan Carlos Ordónez über seine Erfahrungen mit der Kooperative und was dieses Projekt für viele ehemalige Guerilleros bedeute, da sie nur so sie ihre Vorstellungen und Geschäftsideen verwirklichen konnten. Weiterhin erklärte er wie die Initiative funktioniere und welche landwirtschaftlichen Produkte sie produziere; die Unternehmensform der Kooperative habe eine Integration ermöglicht, die individuell nicht hätte erreicht werden können. Das Projekt sei von der Regierung und von Organisationen der internationalen Zusammenarbeit unterstützt worden, wodurch einige Anfangsschwierigkeiten überwunden werden konnten. Für ihn spielt jeder Einzelne eine wichtige Rolle bei der Friedenskonstruktion und in der Gesellschaft.    

Zum Abschluss dankten die beiden Moderatorinnen Juan Carlos Ordóñez für seine Teilnahme und betonten, wie wichtig es sei, den Prozess der Wiedereingliederung der ehemaligen Guerilleros und der Friedenskonstruktion sichtbar zu machen.  

Die komplette Veranstaltung finden Sie auf der Facebook-Seite der KAS Kolumbien unter https://fb.watch/1RkynPq6Zt/

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

María Paula León

Portrait von María Paula León

Projektkoordinatorin

maria-paula.leon@kas.de +57 601 7430947-204

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.