Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Hans-Gert Pöttering trifft Donald Tusk

Der Präsident des Europäischen Rates, Donald Tusk, hat in Brüssel den Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung und ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments, Dr. Hans-Gert Pöttering, zu einem Gespräch getroffen. Dabei lud Hans-Gert Pöttering im Namen der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Stiftung Zukunft Berlin und der Robert Bosch Stiftung den langjährigen polnischen Ministerpräsidenten und Präsidenten des Europäischen Rates Tusk ein, die diesjährige Berliner "Europa-Rede" zu halten.

Agrégateur de contenus

Tusk bezeichnete diese Einladung als eine "große Ehre" und sagte zu, am 9. November 2015 nach Berlin zu kommen.

Die jährlich stattfindende Berliner "Europa-Rede" ist eine gemeinsame Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Stiftung Zukunft Berlin und der Robert Bosch Stiftung. Dabei sprechen an dem für Deutschland und Europa so geschichtsträchtigen 9. November abwechselnd die höchsten Repräsentanten der Europäischen Union (die Präsidenten des Rats, der Kommission und des Parlaments) vor einem ebenso großen wie vielfältigen Zuhörerkreis. Im Mittelpunkt stehen dabei deren Gedanken zur grundsätzlichen Idee, aktuellen Lage sowie mittel- und langfristigen Zukunft Europas. Schauplatz ist stets das für seine europäische Geschichte berühmte Berlin, wo am 9. November 1989 mit dem Fall der Mauer die Teilung Europas aufgehoben wurde.

Im weiteren Verlauf des Gespräches informierte der KAS-Vorsitzende den Präsidenten des Europäischen Rats auch über den aktuellen Stand der Arbeiten am "Haus der Europäischen Geschichte". Als Präsident des Europäischen Parlaments hatte Pöttering in seiner Programmrede am 13. Februar 2007 die Errichtung eines solchen Hauses vorgeschlagen. Die Eröffnung des umfangreichen Museums in unmittelbarer Nähe zum Europäischen Parlament, das anhand von Dauer- und Sonderausstellungen die wechselvolle europäische Geschichte seit dem Ersten Weltkrieg nachzeichnen wird, ist für Ende 2016 geplant.

partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Informations de commande

erscheinungsort

Berlin Deutschland