Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Im Gespräch mit Europa und seinen Bürgern

Die Europawoche 2018 in Bonn

Sind die Bürgerinnen und Bürger der UN-Stadt Bonn europafreundlicher als der bundesdeutsche Durchschnitt? Auch wenn es keine repräsentative Erhebung dazu gibt, . . .

Agrégateur de contenus

gemessen an der Bereitschaft, Europa mehr Mittel zur Verfügung zu stellen, könnte man diese Vermutung äußern. Am Messestand des Büros Bundesstadt Bonn der Konrad-Adenauer-Stiftung im Alten Rathaus Bonns haben wir die Bürgerinnen und Bürger gebeten, ein Votum über den Zuwachs des EU-Haushalts und über ihre Option zur Zukunft Europas abzugeben. Meinungsquiz, Kartenabfrage und Flipchart-Votum förderten Überraschendes zu Tage. So Mancher, der sich für mehr Integration aussprach, traute seinen eigenen Augen nicht, als er oder sie nach dem Meinungsquiz plötzlich doch stärker zu einem "Weiter so" tendierte. Aber eben diese Erkenntnisse waren es, die am Stand unseres Büros zu abwechslungsreichen und anregenden kurzen Diskussionen mit den Bürgern führten.

Doch begonnen hatte die Europawoche am 5. Mai auf dem Bonner Münsterplatz in einem offenen Iglu. Thorsten Müller, Prof. an der FH für öffentliche Verwaltung tauschte die Rolle des Hochschullehrers gegen die des überzeugten Parteigängers für Europa ein. Zusammen mit Experten anderer Organisationen und Bürgern, die aus nah und fern gekommen waren, um sich auf "Rhein in Flammen" einstimmten, warb dafür, Europa mehr als bislang zu einer Herzenssache zu machen.

Mit zwei Workshops wirkte das Büro Bonn am Europatag des Berufskollegs Bonn-Duisdorf, an dem sich ca. 600 Schülerinnen und Schüler beteiligten, mit. Im Mittelpunkt der Workshops standen die Themen Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie die Zukunft Europas.

Neben vielen Anregungen, die wir von Alt und Jung erhielten, gelang es auch immer wieder, neue Kontakte zu knüpfen.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Prof. Dr. Martin Reuber

Prof. Dr

Referent Europa- und Bildungspolitik, Büro Bundesstadt Bonn

Martin.Reuber@kas.de +49 2241 246 4218 +49 2241 246 54218

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Mis à disposition par

Büro Bundesstadt Bonn

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Informations de commande

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland